Beiträge von OneEyedJack im Thema „15.11. bis 21.11.2010“

    Samstag haben wir überraschend doch noch eine 3er-Runde zusammen bekommen und sogleich 3 Essener Neuheiten ausprobieren können:


    Kaigan: Zooloretto meets Roborally - Interessanter Mechanismus zur Vergabe der Spieleraktonen, aber auch ein relativ hoher Glücksfaktor über die neutralen Kartographen. Hat uns auf jeden Fall Spaß gemacht und ist auch inkluive Erklärung in einer guten Stunde gespielt.


    Grand Cru: In Essen haben wir nie einen Platz bei eggert ergattern können. Daher waren unsere Erwartungen hoch. Das Spiel hat uns ziemlich enttäuscht. Es war ziemlich zäh und wir waren froh als nach gut 2 Stunden der erste seinen Kredit abbezahlen konnte.


    Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel: Ungewöhnlich. Ein Stichspiel ohne richtige Kartenfarben. Wir sind noch nicht auf den Trichter gekommen, wie man die Geschicke am besten in die eigene Richtung lenken kann. Kommt auf jeden Fall nochmals auf den Tisch.


    spiele Grüße
    Jack

    Nachdem ich schon seit langer Zeit hier mitlese, will ich nun endlich auch mal etwas schreiben. Gestern musste unser traditioneller Freitagsspieleabend leider ausfallen. Da haben wir halt zu zweit gespielt.


    Wer war's 2 Schräghausen: Eine Runde mit unserem Jüngsten (9 Jahre).Wie erwartet, gab es hier nichts wirklich Neues im Vergleich zu Wer war's. Am besten waren die Stimmen des Kobolds und der Fee. Die haben Kultpotential. Besonders die Fee hört sich an, als wäre sie voll zugedröhnt. Wir haben auf der Standardstufe knapp gewonnen. Hat Spaß gemacht. Muss man aber auf keinen FAll besitzen, wenn man schon Wer war's hat.


    Jaipur: Ein wirklich tolles 2er Kartenspiel. Das könnte sich zum Dauerbrenner bei uns entwickeln. Einfache Regeln und trotzdem abwechslungsreiches Spiel. Diesmal hatte ich in der ersten Runde überhaupt keine Chance. Der zweite Durchgang war dann ziemlich eng, aber insgesamt ein glatter Durchmarsch für meinen Schatz.


    Der Pate: Das Spiel macht zu 4 deutlich mehr Spaß. Neutrale Spielfiguren in den Hudson oder ins Gefängnis werfen ist einfach nicht so unterhaltsam. Im Vergleich zu Die Tore der Welt fällt es deutlich ab.


    Pandemie: Das war schon länger nicht mehr auf dem Tisch. Zur Wiederauffrischung haben wir die Einsteigervariante gewählt und die Welt auch prompt locker gerettet. So gerüstet wollen wir uns heute vielleicht mal an die Erweiterung wagen.


    spiele Grüße
    Jack