Beiträge von Elektro im Thema „15.11. bis 21.11.2010“

    Auf der Spielemesse in Stuttgart:


    Jaipur
    Das Mädel von Asmodee hat es zwar nett erklärt, aber ich habs trotzdem nicht 100%ig verstanden da Sie ein paar Details erst während des Spiels bzw. gar nicht offenbart hat. Sie hat mich dann auch 76 zu 67 geschlagen. Es hat dennoch gereicht um einen ersten Eindruck vom Spiel zu bekommen, das sich als netter Lückenfüller herausstellen könnte. Könnte uns gefallen, bleibt auf dem Radar!


    Die Tore der Welt (3 Spieler)
    Der Erklärbär vom Spielepoint hat uns den Einstieg sehr erleichtert. Wir haben dann ein paar Runden gespielt, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie gut ich es finde. Ganz nett finde ich den Aktionsmechanismus, der einiges an Vorrausplanung erfordert und einen jedesmal vor schwierige Entscheidungen stellt. Änhlich nett ist die Rundenkarte die in eine bestimmte Richtung gelegt werden muss - hier sind auch oft schwierige Entscheidungen und Kompromisse gefordert. Wir haben nicht bis zur Pest gespielt, aber ich denke da kommt dann nochmals Spannung auf. Ingesamt vielleicht ein bisschen zuviel Papptokens die man verwalten muss, aber an sich nicht uninteressant da die Grafiken und das Thema sehr stimmig sind.


    Kyklades (3 Spieler)
    Am Spielepoint gab es nur 1? Exemplar davon, und ich hatte das Glück mich einem Pärchen anschliessen zu dürfen das gerade das Material ausgepackt hat. Wir haben uns das Spiel dann relativ zügig selbst erarbeitet und einige Runden gespielt. Sieht nach einem echten Kracher aus. Relativ übersichtliche Regeln, aber dennoch mit vielen Entscheidungen und Tiefgang. Die Fabelwesen sind das Salz in der Suppe und machen das Spiel schön abwechslungsreich. Wir haben mit Sicherheit noch einige Fehler bezüglich Platzierung von Einheiten, Bewegung und Kampf gemacht, und auch die Symbolsprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke nach 1-2 Partien sollte das Meiste sitzen. Das Teil wünsch ich mir zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag!


    Die Fürsten von Catan
    Zum ersten mal mit einer Mini-Erweiterung (Zeit des Goldes). Hat wieder viel Spass gemacht, auch wenn wir das Spiel auf 10 statt auf 12 Siegpunkte begrenzt haben. Die Neuauflage spielt sich einfach viel flüssiger, und man kann eigentlich fast jede Karte irgendwie sinnvoll einsetzen (im Gegensatz zu so manchen aus den früheren Sets), was wiederum jede Runde zu kniffligen Entscheidungen führt. Sehr schön, bin schon gespannt auf die beiden anderen Themensets.