Beiträge von [Tom] im Thema „Advents-Trade?“

    Ich bin übrigens dafür, denen, die noch nicht abgegeben haben, eine kurze Mail zu schicken - im Sinne von mehr Trades - und ihnen vielleicht noch 1-2 Stunden oder bis morgen Aufschub zu geben.
    Aber entscheiden tut das natürlich Atti, da er den Trade organisiert hat und die Arbeit damit hat. :)

    Wobei man die Prioritäten nicht zu hoch bewerten sollte - ich habe maximal 3, denn in erster Linie geht es dem Trade Maximizer ja um die ANZAHL der zustande kommenden Trades, und erst in zweiter Instanz bewertet er die Priorisierungen... Hoffe ich zumindest... ;)

    Zitat

    Original von Motorkopf
    Ja, ich pass da schon auf, dass ich nicht alles gleichzeitig anbiete.


    Hm. Es ist aber suboptimal für den Trade, wenn Du Posten einstellst, bei denen schon klar ist, dass Du sie nicht veräusserst (weil sie eben in einem Sammelposten vorkommen).


    Das wäre dann so, als wenn ich:


    - Caylus
    - Diamonds Club
    - Blue Moon
    - Diamonds Club & Caylus
    - Caylus & Blue Moon
    - Diamonds Club & Blue Moon
    - Diamonds Club, Caylus & Blue Moon


    als Angebote mache, und dann erst bei der Erstellung der Want-Liste entscheide, welche Pakete ich abgebe, also in welcher Konstellation ich die 3 Spiele vertauschen möchte.
    Damit gehen dann viele Wants von anderen Usern ins Leere...

    ...ausserdem ist es auch oft so, dass das Begehren erst erwacht, wenn man den Namen eines angebotenen Spiels liest...


    Also, ein Spiel nicht einzustellen, weil es auf keiner Wishlist auftaucht, ist nicht Sinn der Sache. Zumal ja sowieso nicht von Allen Beteiligten eine Wishlist vorliegt.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich die Wishlist insofern sehr schön, dass man mitunter ein gesuchtes Spiel sieht, das man sonst erst garnicht eingestellt hätte!


    Der BGG Trademanager wird doch eh von kaum jemanden verwendet, ehrlich gesagt. Ich zumindest habe damit noch nie sinnvolle Ergebnisse erzielt. Da schaue ich nach einem MT lieber in die WANT-Lists, die abgegeben wurden, wer für welches Spiel meine nicht getauschten Spiele wollte, und ob sich da ein Direkt-Trade anleiern lässt...

    Sehe ich auch so!


    Ich finde die öffentlichen Wishlists immer gut, da liest man mitunter ein gesuchtes Spiel und denkt sich: "Hm, EIGENTLICH könnte ich mich davon trennen - vielleicht finde ich ja auch etwas Schönes zum Tauschen dafür...?"


    "Abschreckung" verstehe ich dabei wirklich nicht - wie meinst Du das?

    Zitat

    Original von Elektro
    Eine Frage am Rande zum Ablauf eines solchen Mathtrades: kann ich auch für verschiedene meiner Spiele dasselbe gewünschte Spiel angeben? Oder erzeugt das in der Software dann unschöne/unlösbare "Interessenkonflikte"? ;)


    z.B.: Ich würde gerne Spiel A gegen Spiel C tauschen, aber ich könnte mir auch vorstellen auch Spiel B gegen Spiel C zu tauschen. Geht das?


    Wichtig dabei ist, dass Du darauf achtest, wenn Du mehrere Versionen eines Spiels zu Auswahl hast, mit Dummies zu arbeiten.


    Beispielt: Du möchtest gerne "Tore der Welt" ertauschen, es werden allerdings von zwei verschiedenen Personen "Tore der Welt" angeboten.


    Also schreibst Du in Deiner Wunschliste (unter Anderem):


    (Elektro) 25-CAY : 101-TOR 102-TOR
    (Elektro) 26-SIE : 101-TOR 102-TOR


    Also: Du würdest sowohl Dein CAYLUS als auch Dein SIEDLER für eine der beiden TORE DER WELT hergeben. Blöd nur, wenn es nun passiert, dass Du Dir mit dem ersten Tausch Tore der Welt für Caylus holst; und mit dem zweiten Tausch die ANDERE Version von Tore der Welt für Dein Siedler...


    Daher kannst (und solltest!) Du mit Dummies arbeiten:


    (Elektro) %torederweltdummy : 101-TOR 102-TOR
    (Elektro) 25-CAY : %torederweltdummy
    (Elektro) 26-SIE : %torederweltdummy


    So ertauschst Du Dir garantiert nur EINE Version von Tore der Welt... :)

    Wäre ich dabei - allerdings aufpassen, dass nicht zeitgleich ein MT beim Geek läuft, so dass es wieder (wie zu Essen) zwei MTs gleichzeitig gibt...