Beiträge von gimli043 im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    7 Wonders: 21 x gespielt - klasse Spiel für zwischendurch oder als Absacker oder in mehrere Runden für den Abend, ein Essen-Highlight - 9/10


    Asara: 3 x gespielt - sehr schönes Spiel, noch nicht so oft gespielt, da ich es noch nicht so lange besitze - 8/10


    Automobile: 3 x gespielt - ein echter Wallace schöne verzahnte Mechanismen, super, auch dieses besitze ich erst einen guten Monat, daher erst 3x gespielt - 9/10


    Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel: 3 x gespielt - der Mechanismus ist innovativ und definitiv interessant, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob er wirklich gut ist. Wenn man Pech hat bekommt man kaum eigene Karten auf die Hand und hat dann keine Chance gegen Mitspieler, die viele eigene Karten auf der Hand haben. - 6/10


    Merkator: 8 x gespielt - von den großen Rosenberg's defintiv das abstrakteste. Ein gutes Spiel, aber keines das mich begeistert - 7/10


    Nürnberg - Die Zünfte der Stadt: 8 x gespielt - sehr gutes Spiel, das allerdings ein, zwei Partien braucht um dahinter zu steigen. Einen Abzug gibt es, weil ungünstige Auslagen der Zunftmeister das Spiel ziemlich ausbremsen können. Sprich, wenn alle Waren gleich viel kosten, dann passiert häufig in diesen Runden nicht viel. - 8/10


    Perpetual-Motion Machine: 2 x gespielt - selbst gebastelte Variante. Das Spiel ist nicht schlecht, kann sich aber ziehen. - 6 / 10


    Target Earth: 6 x gespielt - da werden die alten X-COM Erinnerungen wieder wach. Spiel macht tierisch Spaß, ist aber einen Tick zu glücksabhängig und einen Tick zu einfach. Wir sind bisher noch nicht dazu gekommen die semi-kooperative Variante zu testen, dadurch dürfte es schwieriger werden. Bisher haben wir alle 6 Spiele in verschiendenen Spielerzahlen und Schwierigkeitsstufen gewinnen. - 8/10


    Troyes: 8 x gespielt - Wahnsinn, dass bei den ganzen Würfelspielen der letzten Zeit immer wieder neue und immer wieder gute Ideen auftrauchen. Nach Yspahan, Stone Age und IWdZ - Würfelspiel nun das vierte Würfelspiel, das mich begeistert. Mein Lieblingsspiel der Essenspiele. - 10/10

    Zitat

    Original von Jackyl
    Im allerschlimmsten Fall sind das am Ende der Partie -6 Punkte... was meiner Ansicht nach mit einer einzigen Karte reingeholt werden kann.


    Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe anfangs auch so gedacht. Aber das entscheidende sind die Pluspunkte, die die anderen bekommen. Wenn ich 6 Minuspunkte beim Militär bekomme und mein Mitspieler 18 Pluspunkte, dann sind das schon 24 Punkte Unterschied und diese sind dann doch sehr schwer zu holen.
    Das Miltär ist schon sehr stark. Häufig kann man mit nur 3 Karten 24 Punkte Differenz raus holen und davon sind wohl gemerkt 2 Karten nicht in der dritten Phase gespielt, wo es "normal" ist viele Punkte mit einer Karte zu holen.
    Man muss schon ziemlich aufpassen, dass man den Mitspielern nicht zu leicht die militärische Übermacht überlässt, anfangs habe ich das auch so geacht wie Du, bin aber mittlerweile des öfteren damit auf die Nase gefallen.
    Für mich ist 7 Wonders ein herausragend gutes Spiel. Sicherlich kann ich Kartenpech haben, aber gerade bei wenigen Spielern habe ich schon ziemlichen Einfluss darauf was ich an Karten bekomme, weitergebe und wahrscheinlich auch wieder bekomme.


    Viele Grüße,


    Rene'