Beiträge von fred im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    Von den Essen Spielen werden nur mehr 7 Wonders und Minen von Zavandor gespielt. Schätze mal, dass beide Spiele Evergreens werden.
    Navegador, K2, Vinhos und De Vulgari Eloquentia haben aber auch gut gefallen.

    - 7 Wonders: Ernüchtert. Vor ein paar Wochen noch 9/10 gegeben, jetzt 7/10. Macht Spass, aber mir fehlt die Strategie. Spielreiz sinkt von Partie zu Partie.


    - Luna: Hätte nicht gedacht, dass es mir gefällt, weil alles ein wenig konstruiert wirkt, aber ja: Ganz nett. 7/10


    - Key West: Viele Strategien möglich, aber einige fühlen sich ähnlich an. Andererseits dafür natürlich einfacher in der Erklärung. 6/10


    - Gran Cru: Problem ist die 4 Aktionen Strategie, deshalb nur 5/10


    - 20.Jahrhundert: Naja, eine Versteigerung nach der anderen. Mag ich normalerweise schon aber hier hat es mich nicht überzeugt. 5/10


    - Asara: Schönes Familienspiel und für diese Zielgruppe sehr gut. Mir fehlt was. 6/10


    - Die Minen von Zavandor: Viele Strategien, sehr interaktiv und wenig Glück bei angenehmer Spieldauer. Was will man mehr? 9-10/10


    - Jäger der Nacht: Für die Zielgruppe gut. Ich falle teilweise da rein, d.h. hat Spass gemacht. 7/10


    - Navegador: Sehr gut! Muss ich noch öfters spielen. Wenig Glück, angenehme Spieldauer. 8/10 mit Potential nach oben.


    Es fehlen noch einige potentielle Kracher, aber das für meinen Geschmack beste Spiel bisher: Minen von Zavandor (aber man muss es öfters spielen, Spielreiz steigt von mal zu mal. Zu viert am besten). Navagador konnte ebenfalls überzeugen, da fehlen mir noch ein paar Partien um mit Sicherheit sagen zu können, dass es ein Kracher ist.