Beiträge von Jackyl im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    zu 7 Wonders... ich find es kein Überflieger aber trotzdem eines der besseren Spiele dieser Messe. Zu deinen Kritikpunkten möchte ich kurz was anmerken:
    Klar sind Minuspunkte ärgerlich, aber wenn ich merke, dass meine Gegner Armeen besitzen, die ich so oder so nicht überbieten kann, lass ich das ganz bleiben, losgelöst davon, ob überhaupt Armeekarten bis in meine Hand wandern. Im allerschlimmsten Fall sind das am Ende der Partie -6 Punkte... was meiner Ansicht nach mit einer einzigen Karte reingeholt werden kann, ob nun blau oder grün. Das Spiel lebt ja nicht nur von der eigenen Auslage, sondern davon, sich entsprechend meiner zwei Kontrahenten anzupassen und sich strategisch neu zu orientieren. Wenn einer stur nach dem Schema ff seine Auslage erweitern will, fällt er wohl siegpunkttechnisch auf die Schnauze.
    Es ist aufgrund der Kartentexte zwar etwas mühsam, jedoch schaue ich jeweils bei meinen Gegner auch darauf, welche Karten sie gratis ausspielen könnten und schnappe so Siegpunktkarten weg. Auch hier natürlich immer ein Abwägen, ob sich das lohnt oder nicht.


    Aus meiner Sicht würde ich das ganze nochmals versuchen und entsprechend reagieren. Eventuell hilfts, wenn nicht, ist dir niemand böse... es gefallen nun nicht alle Spiele allen Spielern gleich gut... und das ist auch gut so :peace: