Beiträge von drfunk im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    Hallo,


    nicht viel bis jetzt gespielt. Aber lest selbst:


    Rio de la Plata: Die erste Partie abgebrochen, weil es zu spät war. Eine Woche später nochmal gespielt. Dafür, dass es sich um Stadtbauspiel handelt, bekam man am Ende zu wenig SP für "gut" gebaute Viertel. Stattdessen tut es der Handel per Schiff sowie die Berufe (mit Zusatzfunktionen). Ist schwierig für mich zu beurteilen, weil ich es gerne mögen möchte. Brauch wohl noch 1 bis 2 Partien, um zu einer endgültigen Einschätzung zu bekommen. Ist komplex und dauert seine Zeit (min. 2 Stunden).


    Caravelas: Viel zu glücksabhängig. Der Ereigniskartenstapel bestimmt über Sieg oder Niederlage, vorausgesetzt alle spielen halbwegs gleich clever. Viel gibt es nicht zu endscheiden, trotzdem zu hohe Downtime für meinen Geschmack. Man könnte sicherlich den Glücksfaktor reduzieren, indem man alle Spieler mit gleichen Ereigniskartendecks ausstattet und so eine Häufung von "Flauten" verhindern kann, aber es hat uns insgesamt nicht so dolle gefallen, als dass wir uns jetzt ransetzten würden um es zu "fixen". Ist schon verkauft!


    Haggis & Triumvirate: Bin noch unschlüssig, denke aber das es ab und an auf den Tisch kommt (gilt für beide Spiele).


    Die verbotene Insel: Spielt sich locker als Ein- oder Ausstieg.


    Alien Frontiers: Hat Spaß gemacht. Ist kein Überspiel hat aber trotzdem ein gelungenes Setting. Man ist nur etwas arg benachteiligt, wenn man durch Würfelpech erst spät an neue Schiffe (Würfel) kommt. Da müsste es irgendwie eine andere Regelung geben.


    Nuns on the run: Eigentlich ja keine Neuerscheinung zu Essen, aber dort gekauft. Macht Spaß, ist kurzweilig und lädt zu mehreren Partien am Abend ein.


    Es warten noch: Target earth, Inca Empire, das 20. Jahrhundert, Thunderstone, The Resistance, Stichmesiter, Die Säulen de Erde: Das Kartenspiel.


    Ich warte noch auf: London, Onirim, 7 Wonders, Mylady und die Musketiere