Beiträge von Oliver K. im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    Ich verstehe es auch nicht. Ich sehe auch nicht, wo man da bestraft wird, wenn man das Spielende einläutet. Situation abchecken, letzte Karte nehmen, Spielende einläuten, Stadt regieren - oder wenigstens Hand leer spielen. Danach dürfen die anderen Spieler auch noch mal versuchen was zu machen. Wenn die gerade Karten genommen haben, kriegen sie nur noch ihre Karten von der Hand, um keine Armut zu bekommen oder ihr Stadt regieren - wo haben die da einen Vorteil?

    Zitat

    Original von montsegur
    London war nach den ersten 30 Minuten gedanklich schon gekauft, die naechsten 30 Minuten riefen nach einer zweiten Partie, um sich nochmal ein Bild zumachen, die letzten 30 Minuten bis Spielende waren von dem Gedanken gepraegt "Gott sei Dank nicht in Essen gekauft". Die Spielende-Bedingung killt irgendwie den kompletten vorher gewonnenen Positiven Eindruck. Als Spielbeender Minuspunkte absichtlich zu sammeln und so ein quälend langwieriges Ende herbeizurufen hatten wir bis jetzt auch noch nie in einem Spiel.Ich mag Wallace Spiele sehr gern, aber dies wuerde ich nur nochmal spielen, wenn jemanden ein anderes Spielende einfaellt.


    Hm, das kann ich so mal in keiner Form nachvollziehen. Habt ihr da was falsch gespielt? Am Spielende ist meines Erachtens nichts ausszusetzen. Wenn der Kartenstapel leer ist ist Schluß. Normalerweise ist es aber jedem Spieler selbst überlassen, ob er das Spielende einleiten möchte, er kann ja statt der letzten Karte vom Stapel für gewöhnlich immer noch eine aus der Auslage nehmen. Wenn man also meint das der passende Zeitpunkt zum Beenden gekommen ist, beendet man das Spiel, ansonsten eben nicht. Wieso muß man da Minuspunkte nehmen? Man kann auch die letzte Karte ziehen und dann noch mal auslegen oder die Stadt regieren, wenn man eine ordentliche Auslage hat. Da nimmt man doch keine Minuspunkte, außer man spielt schlecht ;)
    Danach ist jeder andere Spieler noch einmal an der Reihe, also gibt es bei 2-4 Spielern noch 1-3 Spielzüge nach dem Einleiten des Spielendes, dann folgt die Endabrechnung. Was ist daran quälend langwierig? Musst du mir mal erklären, ich verstehe es so nicht.


    Generell kann ich dazu wenigstens mal meinen Senf abgeben, denn London ist bis jetzt das einzige Spiel der Messe, das ich mehrmals gespielt habe (einmal in jeder Besetzung) und mir hat es ausgesprochen gut gefallen, was vielleicht auch daran lag, das ich alle Partien gewonnen habe, aber für gewöhnlich kann es das allein nicht sein ;) Kurzform: Handkarten und Auslagenmanagement, meines Erachtens geringer Glücksfaktor, da man sich eher in der Auslage bedient, als blind Karten vom Stapel zu ziehen. Dabei muß man halt aus seinen Karten das Beste machen, statt über schlechten Draw zu jammern. Ich habe viel Spaß daran, jederzeit gerne wieder - mit einigen Karten habe ich noch garnicht gespielt, also gibt es da sicher auch noch einiges zu entdecken.


    Ansonsten noch gespielt:


    Minen von Zavandor. Einmal zu zweit. Das fand ich jetzt eher schwach, mag das aber mal zu viert spielen, ich denke das ist dann deutlich besser.


    Florenza: Eine Dreiviertelpartie. Wir haben nach 6 von 8 Runden abgebrochen, weil die Kneipe gerne Feierabend machen wollte. Es hat mit Erklärung dann doch recht lange gedauert, was vor allem daran liegt, das man sich bei der Unmenge an möglichen Gebäuden und verschiedenen Künstlern erst mal einen Überblick verschaffen muß, was man eigentlich will das wirkt schon sehr unübersichtlich. Ansonsten gibt es halt Workerplacement und bauen mit recht ungewöhnlicher Spielreihenfolgebestimmung. Mir hat es gut gefallen, ich denke mal wenn es 2-3 Mal gespielt wurde und man einen Überblick über die Optionen hat sollte es dann auch in 2-2,5 Stunden zu spielen sein.


    Dominion Prosperity, 2 Partien, 20 neue Karten. Mehr vom gewohnten nur alles viel besser. Gern gesagter Satz: Die Combo ist etwas über - Wenn man Dominion mag, machts Spaß.


    Thunderstone im Grundset: Zu viert incl. Erklärung in 60 Minuten. Gefällt, auch wenn sich am Anfang nicht so viel bewegt hat, da ich geschickt alle Kilelrmonster nach oben gemischt habe. Ich bin mal gespannt, was es noch so an Helden, Monsten und Gegenständen gibt.


    7 Wonders: 2 Mal zu siebt. Draften mag ich, hat Spaß gemacht, wird bestimmt demnächst auch mal in anderer Besetzung ausprobiert. Schade das es so teuer war (He, man kann doch nichts zu 7 Wonders schreiben, ohne auf dem Preis rumzureiten, oder?), aber meines ist jetzt auch frisch eigetütet und wird nächste Woche in der zweiten Spielrunde bestimmt mal vorgestellt.