Beiträge von Cyberian im Thema „Essen 2010 Neukäufe im Rückblick“

    Gespielt:


    51st State / Portal Publishing
    Cleveres Kartenspiel, das sehr unter der grottigen Regel und noch schlechteren deutschen Übersetzung gelitten hat. Die grafische Gestaltung und das Spiel selbst, nachdem alle Regeln klar waren, ist absolut topp und empfehlenswert. Für Essen 2011 ist eine Erweiterung für den 5. Spieler und eine Menge neuer Karten bereits angekündigt.


    7 Wonders / Repos Productions
    Ganz klar mein Highlight der Messe 2010, mittlerweile über 20 mal gespielt, Tendenz weiterhin steigend. Die Erweiterung hierzu kommt schon im Juni, kann es kaum erwarten!


    Key West / spiel-idee
    Schönes Wirtschaftsspiel für Familien mit einem innovativen Bietmechanismus und schöner Grafik. Nicht zu komplex, aber auch nicht trivial. Hätte auch gut ins Queen-Programm gepasst. 2 mal gespielt


    Thunderstone / Pegasus
    Gefällt vor allem meinem Sohn, daher schon viele 2er-Partien.


    Norenberc / White Goblin Games
    Nach der Regellektüre war ich begeistert, nach der ersten Partie nicht mehr so sehr. Schöne Ausstattung und ein eigentlich einfaches Spiel, dass aber u. U. zu lange dauert. Außerdem frage ich mich, ob die „7 Wappen-Strategie“ immer gewinnt?


    Great Fire of London 1666 / Prime Games
    Interessantes Thema, schön umgesetzt und sehr gut ausgestattet. Der Kampf gegen das Feuer ist spannend, leider auch recht zufällig bzw. durch das Mitspieler-Chaos bestimmt.


    Key Market / R&D Games
    Komplexes und knallhartes Wirtschaftsspiel, darüber kann auch die zuckersüße Grafik nicht hinwegtäuschen! Mir gefällt es so!


    Troyes / Pearl Games
    Mein zweites Essen-Highlight, schon knapp 10 mal gespielt und noch lange nicht genug! Demnächst kommen die Bonuskarten an und das Spiel hoffentlich bald wieder auf den Tisch.



    Gekauft und noch ungespielt:
    1860: Railways on the Isle of Wight second edition / JKLM-Games
    Antics! / Fragor Games
    Caravelas / MESA Boardgames
    Era of Inventions / Quined Games
    Grand Cru / Eggert-Spiele
    Inca Empire / White Goblin Games
    Mylady und die Musketiere / Ystari
    Grimoire / Japon Brand
    Mars is Ours! (Limited Edition) / Japon Brand
    Kaigan / Ascora Games

    Zitat

    Original von Winterfeld


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte das Spiel keinesfalls schlecht reden, mich stört lediglich die Tatsache, dass ich nur sehr beschränkt Einfluss darauf nehmen kann, welche Karten letztendlich bei mir ankommen.


    Hallo Winterfeld,


    das ist der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Spiels - wenn Dich das stört, ist es einfach kein Spiel für Dich!


    Nicht jedem muss jedes Spiel gefallen, aber dann sollte man das einfach sagen und gut ist's.

    Zitat

    Original von ode
    ...
    7 Wonders: Ich mags sehr. Matthias C. (-> Lord of Photonentorpedos) hat mir in Willingen Fairy Tale gezeigt und ich war schon erstaunt wie viel sich da ähnelt. Besonders der Draftmechanismus ist ja mega-abgekupfert. Civman (-> Magic-Junkie und #3 in unserer RftG-Absackerrunde) konnte mir aber versichern, dass auch Fairy Tale da nicht weniger schamlos war.
    ...


    Nur mal so zur Richtigstellung: Der Draftmechanismus kommt aus der Sammelkartenecke (Stichwort "Boosterdraft") und wurde bereits ab 1994 in Magic-the-Gathering-Turnieren eingesetzt!


    Fairy Tale ist von 2004, RftG ist 2007 erschienen.