Beiträge von Oliver K. im Thema „Welche Kartensleeve / Kartenhüllengröße für welche Spiele?“

    Wenn ich die Wahl hatte, habe ich immer die dickeren Hüllen von Swan gekauft, die liegen irgendwie etwas besser in der Hand ohne das der Stapel übergroß wird. Die 110 Karten von London passen noch prima in einen Stapel ohne das der instabil wird.


    Da es die dicken aber nur in wenigen Größen gibt, habe ich auch einige der dünnen, die nehmen natürlich weniger Platz weg, sind aber etwas quitschig beim Mischen. Bis jetzt haben die aber, im Gegensatz zu manchen dünnen Hüllen die ich früher mal hatte, auch das Mischen immer gut überstanden ohne kaputt zu gehen.


    Wichtig ist halt das gefühlsechte Kartenkondom, die sollten schon eng sitzen :)

    Le Havre ist die Standart Euro Spielkarte 6x9,2 cm. Agricola habe ich nicht mehr hier, vermute aber die gleiche Größe (passt auch für Sachen wie San Juan, London, Stone Age, Fürsten von Florenz, Taj Mahal (beides alea) oder Samarkand e.t.c.) - ein original Brass oder Canal Mania braucht 5,7x9 cm.


    RFTG braucht die standart Magic Größe, das ist 6,5x9 cm, wenn ich mich nicht ganz irre.


    Für kleine Karten wie in Goa, Amun-Re, Macao, Inca Empire brauchst du 4,5x7 - die haben sich dann als noch zu groß für Constantinopolis erwiesen, Fantasy Flight macht noch kleinere Karten, da muß ich selbst nochmal messen.


    Mit 150 Hüllen für 7 Wonders kommt man knapp aus (2 bleiben über, wenn mal was kaputt geht) wenn man die 7 Reichsauswahlkarten udn 2 Spezialkarten nicht mit eintütet. Ich hatte mal 2 Packs gekauft. Evtl. kommt ja noch ne Expansion...