Beiträge von [Tom] im Thema „08.11. bis 14.11.2010“

    Gestern mal (zu zweit) Fürstenfeld. Das hat sehr gut funktioniert. Das Spiel bringt Spaß - und einen um den Verstand, wenn man versucht auszuknobeln, wann man anfängt, die sowieso schon viel zu wenigen Felder mit Palastteilen zu überbauen. Schon vorher ist man hin und her gerissen: Bank? Laboratorium? Rathaus? Ach, das Lagerhaus wäre auch cool - und den Magistrat kann man sowieso immer gebrauchen... Und DANN muss man auch noch seine gut funktionierende Produktion mit Palastbauteilen überdecken!!


    Schönes Spiel, und die Interaktion auf den Märkten (in den Brauereien) ist genau richtig!

    Zitat

    Original von fred
    Navegador klang zuerst wirklich gut von der Beschreibung, aber schon die ersten Züge haben einen sehr großen Nachteil gezeigt: Immer gleicher Start, den man vorher optimieren sollte. Wer da einen Fehlstart hinlegt, z.b. in der 1.Runde gleich einen Arbeiter um 100 kauft, dem Feld das Geld und weiß bereits in der 3.Runde, dass er keine Chance mehr hat, weil die anderen in jeder Marktphase 3x soviel verdienen. Ist nicht mir passiert, aber einem anderen am Tisch. Postiv war, dass das Spiel sehr flüssig funktioniert, die Züge sind kurz, man kann schon voraus überlegen. So bleibt ein nettes Spiel mit immer gleicher Startaufstellung und dem Problem, dass ein Aufholen eines Rückstandes kaum möglich ist und v.a. man sieht den Rückstand und denkt sich nicht "dafür bin ich im Bereich X besser als er". Aber bitte keinen falschen Eindruck gewinnen: Das Spiel ist trotzdem gut, ohne diese Punkte wäre es aber ein Highlight.


    Mit wie vielen Spielern habt ihr gespielt?

    Am Dienstag zu dritt zuerst Navegador, danach zwei Partien Rattus.


    Eigentlich finde ich Navegador sehr gut - aber bei uns wird noch diskutiert, ob es eigentlich WIRKLICH unterschiedliche Strategien gibt, oder ob im Grunde jeder Mitspieler eine Misch-Strategie haben muss, damit kein Spieler mit Werften/Kirchen und den passenden Privilegien "davonsegelt". So tat ich es am Dienstag; mit Kirchen.
    Ich weiß auch nicht, ob sich die Situation mit 4 oder 5 Spielern nicht entspannt; dahin gehend, dass ja 1 bzw. 2 Kirchen und Werften weniger in der Auslage zum Kaufen sind UND mehr Spieler im Rennen sind, die mal mindestens zwei davon haben wollen. Ich bin mit 8 Kirchen aus dem Spiel gegangen; ein Mitspieler hatte zwei, ein Anderer eine. Das ist dann wahrscheinlich nicht mehr möglich...


    Rattus war gut, aber die Pied Piper Charaktere und die Essen-Promos wirbeln das Spiel nochmal ordentlich durcheinander - aber nicht schlecht! Da man ja auch immer Zugriff auf Alle Charaktere hat, kann man Strategien kopieren, übernehmen oder nachahmen. Gefällt mir sehr gut mit den Erweiterungen - da fehlt jetzt nur noch der letzte Bauer. :)


    Am Mittwoch dann noch eine erste Runde Im Schutze der Burg. Das war ein Schnäppchenlauf, daher hatte ich mich vorher nicht so sehr mit dem Spiel beschäftigt. Zuerst war ich sehr begeistert, dass es Holzpöppel für die 5 verschiedenen Baustoffe (4 Baustoffe und einen Joker) gibt - dann gleich enttäuscht, dass man "einfach" nur aufsummiert, um die Gebäude zu bauen. Allerdings ist die Regelung "mindestens drei Baustoffe" und das GENAUE erreichen des Bauwertes schon wieder so gut, dass es mir gefallen hat! Das Spiel spielt sich schnell herunter und bringt Spaß - gewonnen hat der Spieler, der sich BEIDE Marktplätze geholt hat und dann (fast) nur noch Geld gepumpt hat (Bote & Baumeister). Allerdings nicht so hoch, wie ich gedacht hätte.
    Gut, das war ein Anfangsfehler. In Zukunft wird wohl ein Spieler alleine nicht mehr den Marktplatz doppelt belegen dürfen (wir haben es auch richtig gespielt, dass er den Markplatz nicht in EINER Runde doppelt belegt hat).