Beiträge von fred im Thema „08.11. bis 14.11.2010“

    Navegador klang zuerst wirklich gut von der Beschreibung, aber schon die ersten Züge haben einen sehr großen Nachteil gezeigt: Immer gleicher Start, den man vorher optimieren sollte. Wer da einen Fehlstart hinlegt, z.b. in der 1.Runde gleich einen Arbeiter um 100 kauft, dem fehlt das Geld und weiß bereits in der 3.Runde, dass er keine Chance mehr hat, weil die anderen in jeder Marktphase 3x soviel verdienen. Ist nicht mir passiert, aber einem anderen am Tisch. Postiv war, dass das Spiel sehr flüssig funktioniert, die Züge sind kurz, man kann schon voraus überlegen. So bleibt ein nettes Spiel mit immer gleicher Startaufstellung und dem Problem, dass ein Aufholen eines Rückstandes kaum möglich ist und v.a. man sieht den Rückstand und denkt sich nicht "dafür bin ich im Bereich X besser als er". Aber bitte keinen falschen Eindruck gewinnen: Das Spiel ist trotzdem gut, ohne diese Punkte wäre es aber ein Highlight.


    Great Fire of London hat uns nicht so überzeugt, muss aber nochmals gespielt werden.


    Fazit: Nach und nach zerbröselt es einen Hoffnungsträger auf ein Highlight nach dem anderen. Wie jedes Jahr vor Essen denke ich mir im Vorfeld: Das wird ein starker Jahrgang werden. Die meisten Spiele kommen dann aber für mich über ein gut oder nett nicht hinaus. Es fehlen aber noch einige vermeintlich gute Spiele!