Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Alien Frontiers“

    Was haltet Ihr von diesem Spiel?
    Der Vergleich zu KINGSBURG liegt nahe.


    Ehrlich gesagt fehlt mir aber bei AF das Zocken-Element, das es bei KINGSBURG gibt (mit den angreifenden Horden am Ende der Runde) und die ausgleichenden Elemente, wie z.B. den Vogt.
    Mit den Gebäudereihen (auch und gerade mit Ausbauset!) scheint KINGSBURG dann auch noch etwas abwechslungsreicher; im Ausbauspiel wird ja auch das Würfeln für den Schlußangriff durch Chips ersetzt (ähnlich wie bei CARSON CITY), was es taktischer macht.


    ALIEN FRONTIERS punktet dafür mit Thema und schlichten Regeln. Außerdem ist es wesentlich konfrontativer. Klar kann ich bei KINGSBURG vielleicht mal ein Feld sperren - gerade im Spiel zu fünft - aber bei AF gibt es dafür die Kämpfe um die Mehrheit in den Territorien, die ja auch direkt Siegpunkte bringen. Da könnte ich mir in der letzten Runde auch Königsmacher-Problematiken vorstellen.


    Also, nach Regelstudium ist es für mich (nach der 12M12S-Regel) eher unwahrscheinlich, daß ich es mir kaufe. Ich vermute, da werden mich die nächsten Monate andere Spiele mehr reizen - z.B. nach wie vor M&M! :)


    Spielen würde ich es sehr gerne.