Beiträge von Enteiser im Thema „Zum Thema Preis von Spielen“

    Zum Thema Preisentwicklung bei Papier/Pappe findet man Meldungen, die als Ursache ein Erdbeben in Chile, zurückgefahrene Kapazitäten in Mitteleuropa, erhöhter Bedarf in Asien aber auch die zitierten Spekulanten sehen. Diese Meldungen sind aber schon ein paar Monate alt. Man hätte hoffen können, dass der Markt dies inzwischen wieder geregelt hat. Den Ausführungen Küstenzauberers nach ist dies anscheinend aber nicht passiert. Wo Nachfrage ist, wird sie in der Regel auch bedient. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aufgrund von Rohstoffmangel und aufgebrauchten Reserven zukünftig Produkte aus Papier und Pappe seltener werden. Eher vermute ich, dass die Papierproduzenten gesehen haben, dass diese hohen Preise bezahlt werden und daher keine Veranlassung haben, diese wieder zu senken. Wieviele Hersteller gibt es überhaupt in diesem Bereich? Oder ist der Markt auch hier schön aufgeteilt?


    Andererseits: Wöchentlich werfe ich fast ein Kilo Werbepost ungelesen in den Müll, dazu kommen noch eine Menge an unnützen Verpackungen. In 4 Wochen kommt dabei bei einem 4 Personen Haushalt eine große Mülltonne voll zusammen. Und dabei haben wir keine Tageszeitung oder so abonniert. Die Menge des Papiermülls spricht meiner Meinung dafür, dass der Rohstoffpreis wahrscheinlich doch noch zu niedrig ist...



    Enteiser