Beiträge von Spielphase im Thema „Zum Thema Preis von Spielen“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Warum die Spiele in Essen teurer als beim Versender sind verstehe ich auch noch nicht. Beim Versender muss ja immerhin noch einer mehr Spass haben als beim Direktverkauf durch den Verlag. Und die Rohstoffpreisentwicklung für Altpapier und/ oder Zellstoff ist in diesem Kontext kein valides Erklärungsmodell!!!


    Ein weiteres Argument dafür (laut meiner Erfahrung) ist:


    Ein Verlag will seine direkten Kunden (Die Einzelhandelsgeschäfte, Online-Versender und die Messeverkäufer vor Ort) nicht verärgern. Wenn man nämlich eigene Spiele verkauft und die gleichen Preise hat wie die Händler vor Ort bzw. darunter geht, kann es passieren, daß diese Firma nicht mehr attraktiv genug für den Handel ist und aus deren Sortiment gestrichen wird. Daher gibt es oft etwas höhere Preise. So kann der Fan für mehr Geld ein Produkt über "Direkt-Marketing" mitnehmen oder eben günstiger beim anderen Händler erwerben.
    Früher war das nicht so das Problem mit dem Direktverkauf, aber mittlerweile gibt es einfach zu viele Spiele, die um einen Regalplatz buhlen und auch die Anzahl der Fachgeschäfte ist deutlich nach unten gegangen. Dies kann in keinem Fall durch neue Online-Versender aufgefangen werden. Und ein Verlag möchte ab einer gewissen Größe nicht nur in Essen Spiele verkaufen, sondern vielleicht auch danach und während der Sommer-Monate.