Beiträge von [Tom] im Thema „Thema vs Mechanik“

    Zitat

    Original von Michael


    Oder man käuft sich einfach ein größeres Haus :) (habe ich vor drei Jahren gemacht, wobei die Spiele natürlich nicht das Hauptkriterium waren).


    Liest Deine Frau hier mit, oder weshalb schreibst Du das? :)

    Zitat

    Original von Herbert
    Kann man mittels natürlicher Osmose auch ins Nachbarhaus expandieren?


    Die Frage ist viel eher: Wieviel meiner Sammlung muss durch Osmose ins Nachbarhaus expandieren, damit ich das Nachbarhaus als Teil meiner Sammlung beanspruchen kann - und die lästigen Einwohner darin rausklagen kann...? :)

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Weil Du und andere es als etwas negatives darstellen, als eine Art Protostufe, bevor man ein "echter" Spieler wird, der sich mit solchen Trivialitäten nicht mehr beschäftigt.


    Wo schreibe ich das? Ernsthaft: Das sehe ich keineswegs so.


    Für mich selbst gibt es ein wichtiges Kriterium, und das ist "schön" - das ist ein vollkommen subjektives Kriterium, aber es ist für mich wichtig und fast immer ausschlaggebend, ob ich ein Spiel kaufen oder spielen würde.
    Ein Spiel, dass ich nicht "schön" finde, mag ich nicht Spielen.


    Ich sehe nicht, wo dieses Kriterium ein Anderes als "Thematik" ist...

    Dein letzter Satz ist aber mal total sinnbefreit!


    Übrtragen auf die Diskussion: "Spiele sind mir nicht wichtig. Manchmal spiele ich wochenlang kein Spiel. Ich würde aber dennoch(???) nie eines Spielen, dass mir nicht gefällt."
    ???


    Anyway: Wäre das Thema NICHT wichtig für Dich, dann würdest Du das Spiel ja auch durchaus spielen wollen. Also HAT das Thema doch eine Auswirkung auf Deine Entscheidung. Weshalb weigerst Du Dich, dass zu akzeptieren? ;)

    Eigentlich müsste Deine These 2 doch lauten:
    "2. Darunter sind etliche, die Mechanismen implementieren, die mir mindestens gut gefallen."


    Viel einfacher wird es wahrscheinlich, wenn man verschiedene Kriterien an Spiele anlegt, wie:
    - Mechaniken
    - Thema
    - Aussehen/Design
    - Spielmaterial
    - Spieldauer


    diese Liste lässt sich wahrscheinlich beliebig erweitern.


    Für jeden von uns sind andere Aspekte wichtig - bzw. die einzelnen Aspekte sind für jeden von uns anders gewichtet. Daraus ergibt sich wiederum eine Einordnung für jedes Spiel, wie gerne man es spielen möchte -> Wie gut man es findet.


    malzspiele zB ist das Thema nicht so wichtig, wie spannende Mechaniken; bei Dir ist das Thema relativ wichtig, und daher magst Du Dich mit (für Dich) thematisch uninteressanten Spielen erst überhaupt nicht befassen.


    Für mich selbst gibt es ja das (unglaublich schwer für andere erfassbare) Kriterium "schönes Spiel" - das ist natürlich auch ein extrem subjektives Kriterium - aber ein wichtiges für mich dennoch.


    Und zu These 3: Ja. Stimme ich Dir so zu. Aber das liegt in diesem speziellen Fall auch daran, dass Du es zeitlich eh nicht schaffst, alle Deine Spiele zu Spielen - auch nur 1x. Dass Du dann keine Zeit damit verbringen willst, ein Spiel zu Spielen, welches Dich eigentlich nicht interessiert, ist verständlich... ;)