Beiträge von malzspiele im Thema „Thema vs Mechanik“

    Hallo Ralph,


    nachdem meine Aussage im Wochenthread als Grundlage für diese Diskussion herhalten muss, möchte ich mich zu diesem Thema auch äußern. Das dachte ich eigentlich schon heute nachmittag getan zu haben, aber irgendwie ist meine Antwort verschwunden - warscheinlich den Browser geschlossen, als nur die Vorschau sichtbar war. Ja, das Alter wirkt sich langsam aus...


    Zitat

    Original von barandur
    Hätten wir sieben Dörfer um eine Burg angeordnet und Ritter anstatt Novizen reisen lassen - wäre es allein dadurch interessanter geworden?


    Von meiner Seite ein klares Ja!


    Aber damit meine ich wirklich nur, dass es interessanter geworden wäre - was nicht bedeutet, dass es dadurch auch besser geworden wäre.


    Für mich sieht der Kaufentscheidungsprozess für ein Spiel meistens so aus:


    1) Gefällt mir das Spiel "äußerlich". Damit meine ich Thema, Grafik, technische Daten wie Spieleranzahl und Spieldauer, grundlegende mechanische Elemente. Nur wenn das alles passt, komme ich zum nächsten Punkt.


    2) Ist der Preis akzeptabel, ist das Spiel auf "natürlichem Wege" beschaffbar? Wenn ich ein Spiel extra im Ausland bestellen oder per Preorder beschaffen müsste, fällt es von vornherein aus. Gleiches gilt für limitierte Ausgaben oder Deluxe-Versionen. Da kann das Spiel noch so gut sein!


    3) Kann ich das Spiel in Ruhe testen? Das geht in den aller seltensten Fällen auf einer Messe. Aber gottseidank gibt es ja immer wieder Spieletreffen und Spielewochen(enden), an denen alle möglichen Spiele gespielt werden können.


    4) Wenn mir dann der Spielablauf gefallen hat und Potential für viele weitere Partien verheißt, dann wird es gekauft.


    Was bedeutet das jetzt z.B. für Luna?


    Dieses Spiel wäre bei mir normalerweise schon an Punkt 1 gescheitert. Nur durch den "Zwang" am vergangenen Dienstag, dass alle angebotenen Alternativen zu Luna entweder langweilig-schlecht oder altbekannt-ausgelutscht waren, und mir eine fundierte Erklärung versprochen (und auch wirklich geboten) wurde, kam es glücklicherweise über Punkt 1 spontan bis zu Punkt 3 weiter.


    In Hinsicht auf Spielethemen bin ich sehr langweilig. Ich lehne grundsätzlich Spiele ab, die anscheinend versuchen, (nur?) durch Fantasie-Themen besonders zu sein. Dazu gehören für mich beispielsweise Luna, Das Zepter von Zavandor, Die Minen von Zavandor, Thunderstone und sogar Wizard.


    Aus meiner Sicht also klar die Forderung: macht mehr Mittelalter, Antike, Steinzeit, Industrialisierung, Wilder Westen, altes Japan und meinetwegen auch Gegenwart (siehe R-Öko, Funkenschlag, Junta - Viva El Presidente, Fresko). Die reale Geschichte der Menschheit ist voll von "echten" Themen, aus denen sich hervorragende Spiele machen lassen!


    Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung...


    Ciao
    Stefan


    (Der froh ist, dass hinter dem "blöden" Thema von Luna anscheinend ein sehr schönes Spiel steckt. Nur warum die armen Novizen ständig von den Inseln ins kalte Wasser müssen, kann ich nicht verstehen. Die erkälten sich doch bestimmt!)