Beiträge von LemuelG im Thema „Thema vs Mechanik“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Gegen ein fiktives Setting an sich habe ich nichts; mit Rittern, Zügen, oder am besten Raumschiffen hättest Du mich auf jeden Fall gehabt.
    Vielleicht hätte es schon gereicht, wenn eine Häuptlingsfrau gewählt werden würde. Aber Mondpriesterin?! Da bin ich zu sehr Atheist. (Ohne jetzt eine Diskussion über Religion vom Zaun brechen zu wollen!)


    Ehrlich gesagt, dieser ganze Thread dreht sich im Grunde nur um LUNA. Ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, mich mit der Mechanik überhaupt zu beschäftigen, weil mich schon das Thema so dermaßen abstößt, daß ich schon fast Angst davor habe, das Spiel an sich könnte mir gefallen!


    Also, ja, gut, am Ende des Tages muß ich zugeben: Mir ist das Thema wichtig. Vom blinden Hall-Verlag-Käufer zum "LUNA geht auf gar keinen Fall!", da kann man das wohl doch nicht anders sagen. Wahrscheinlich fällt es mir so schwer, es mir selbst einzugestehen, weil es erst zwei Spiele gibt, die ich auf Grund des Themas ablehne: LUNA und WAR ON TERROR.
    Alles andere interessiert mich.


    Meine Güte, dann muss Die drei Gebote von Friedemann Friese und Co. bei Dir ja eine allergische Reaktion ausgelöst haben. Und Habemus Papam von DDD ebenso - oder ist da Religion als Thema wieder ok, weil es ein historisches Setting ist? In den Fällen von Habemus Papam und Luna geht es ja aber in keiner Weise um irgendwelche religiösen Inhalte, sondern letztlich um die politische Komponente Einfluss ... und bei Die drei Gebote werden die religiösen Inhalte auch bloß veralbert.


    In jedem Fall finde ich solche selbstauferlegten kultischen Anguckverbote schon fast wieder religiös besorgniserregend ... :)


    Ich finde jedenfalls bei Luna Thema und Grafik und Spiel toll.


    Die Kriterienzusammenstellung finde ich schon ganz gut. Allerdings kann ich zumindest für mich sagen, dass keines der Kriterien per se ein Ausschlusskriterium ist. Vielmehr wird es doch bei den meisten Leuten so sein, dass sich die Entscheidung aus einem gewichteten Portfolio dieser Kriterien ergibt - und wenn ich bei einem Kriterium einen niedrigen Inputwert habe, kann es durchaus sein, dass hohe Werte bei den anderen Kriterien die Sache wieder rausreißen. Die genaue Gewichtung jedes Kriteriums wird bei jedem individuell verschieden sein - und das ganze auch nicht notwendiger Weise konsistent über alle Spiele hinweg - man ist ja auch mal Impulskäufer. :)


    Zum Schluss noch ein Beispiel aus einem anderen Feld: Ich mag z.B. Sandra Bullock als Schauspielerin gar nicht. Wenn sie aber im neuen Film von Alfonso Cuaron, den ich verehre, die Hauptrolle spielt, dann schaue ich mir den Film dennoch an, weil ein anderes Kriterium dafür ausschlaggebend ist.


    Und übrigens finde ich das Thema von Luna mal eine erfrischende Abwechslung ... mich langweilt die dauernde Renaissance-Meierei auch so langsam ...