Beiträge von Herbert im Thema „Thema vs Mechanik“

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern


    Die Sammlung in weitere Räume des Hauses expandieren lassen. Ist eine ganz natürliche Osmose 8-)


    Kann man mittels natürlicher Osmose auch ins Nachbarhaus expandieren?


    Alle 3 Thesen sind richtig, aber ich stelle mal eine 4. These dazu:
    4. Neben den "guten" Spielen gibt es auch noch die "sehr guten" Spiele, die man innerhalb der "guten" Spiele aber nicht auf den ersten Blick erkennt.


    Daraus ziehe ich dann die Schlussfolgerung, dass ich die sehr guten Spiele herauskristalisieren und vor allem SPIELEN will. Für mich tritt da die Mechanik immer mehr in den Vordergrund, das Thema ist nachgelagert.


    Beispiele:
    - wargames habe ich vor 20 Jahren eher abgelehnt, inzwischen habe ich festgestellt, dass da super Mechaniken am Start sind
    - Eurpäisches Mittelalter mag ich mehr als Samurai-Themen, aber Shogun gefällt mir aufgrund der Mechanik besser als Wallenstein
    - Eisenbahnen in der Realität interessieren mich eher wenig, aber ich mag die meisten Eisenbahnspiele wegen der Mechanik


    Ein gutes Spiel bleibt halt auch mit dem falschen Thema ein gutes Spiel. Und ein schlechtes Spiel wird auch mit einem guten Thema nicht besser. Ideal ist natürlich ein gutes Spiel mit dem perfekten Thema. In diesem Sinne bin ich mal auf die neue Wallenstein-Ausgabe gespannt und freue mich auf meine erste Patie Battles of Westeros - wann immer das sein wird.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert