Erster Kurzeindruck:
Materialqualität auf vergleichbarem hohen Niveau wie bei Twilight Struggle Deluxe. Die grösseren Counter sind abgerundet an den Ecken und haben sehr kleine <wie heissen die Dinger, mit denen die Counter im Stanzrahmen hängen?>. Zudem gut vorgestanzt, ich hatte keinerlei Probleme, die aus dem Stanzrahmen zu lösen.
GMT ist damit endgültig auf Eurogames-Materialniveau angekommen, wie schon die Deluxe-Reprints von Path of Glory und Here I Stand gezeigt haben. Besonders der matte aufgezogene Spielplan gefällt mir, da spiegelt nix unangenehm wie bei so manch anderen Ami-Produktionen.
Aufgebaut wirkt das Spiel wie eine Geheimdienst-Planungskarte mit vielen atmosphärischen Details. Insgesamt bin ich vom ganzen Designansatz in den eher gedeckteren, aber kontrastreichen Farben sehr angetan. Wirkt in sich rund und stimmig für das Thema.
Erstes Materialfazit: Wer sich mit dem Thema "Terror in der Jetztzeit" anfreunden kann, den nötigen Abstand wahren, um es als interaktive Vermittlung des Themenkomplexes zu sehen und im 2er-Spiel auch keine moralischen Probleme hat, die Jihad-Seite zu spielen und ein etwas komplexeres Spiel im Vergleich zu Twilight Struggle sucht, das auf der Grenze zwischen Eurogame und Wargame balanciert, dem sei Labyrinth empfohlen. Ich bin auf meine erste Partie schon gespannt - auch weil es bestens als Solo-Spiel spielbar sein soll.
Cu / Ralf