Beiträge von malzspiele im Thema „01.11. bis 07.11.2010“

    Aufgrund von Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Braunschweig spielt! kaum zum Spielen gekommen.


    Am Sonntags gab es zumindest einmal Famiglia als Erklärpartie für Eckloff, und meine erste Partie Drachenherz, erklärt von velvre.


    Beide Spiele können mich nicht wirklich begeistern, der Einfluss der zufälligen Kartenreihenfolge ist mir zu groß. Aber ab und an kann man sie durchaus mal spielen wenn gerade kein dritter Spieler oder genug Zeit für ein "richtiges" Spiel verfügbar ist.


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff gab's nur ein Spiel, nämlich Luna zu viert. Erfreulicherweise hatten wir einen, der es gut erklären konnte, sonst wäre der Einstieg wohl heftig geworden (die Regeln sind zwar gut geschrieben, aber trotzdem sehr lang).


    Nachdem die ersten beiden Runden für mich ein zielloses Ausprobieren aller Möglichkeiten war, kam ab der dritten Runde ein brauchbarer Spielfluss zustande, und ab der fünften Runde wusste ich, was ich vorher falsch gemacht hatte.


    :)


    Gefällt mir recht gut. Hat einen recht großen Grübelfaktor, weil alle Informationen offen liegen und es überhaupt keinen Zufall in dem Spiel gibt. Das äußerte sich in unsere Runde so, dass alle Spieler oftmals gar nicht mitbekommen haben, dass sie wieder an der Reihe sind, weil sie gerade massiv mit Planen beschäftigt waren. Trotzdem gab es nur selten große Wartezeiten.


    Durch die relativ große Anzahl kleinerer Aktionen ist man immer versucht, spontan mittelfristige Pläne über mehrere Aktionen aufzubauen, um dann festzustellen, dass ein Mitspieler einem zuvorkommt. Dadurch gibt es nette kleine Ärgermomente, die allerdings ohne Aggression auskommen.


    Mit 3,5 Stunden Spielzeit (inkl. Erklärung) war es für meinen Geschmack etwas zu lang, aber ich glaube, die nächste Partie könnte durchaus in 2 Stunden erledigt werden.


    Womit ich allerdings gar nichts anfangen kann, ist das Thema, aber das kann man ja als Spieler einfach komplett ausblenden und sich auf die Wechselwirkungen der einzelnen Elemente konzentrieren.


    Für Montag ist noch einmal Die Fürsten von Catan nachzutragen, erst einmal "nur" mit dem Grundspiel. Mit Erstaunen stellten wir fest, dass der Handel zwischen den Spielern aus den Regeln gestrichen wurden. Eine Nachfrage bei Kosmos ergab, dass dies bewusst erfolgte, weil ein solcher Handel im 2er-Spiel sowieso keinen Sinn macht.


    Die Grafiken finde ich toll, und ich freue mich schon auf das erste Spiel mit allen Themensets!


    Ciao
    Stefan