Beiträge von LemuelG im Thema „01.11. bis 07.11.2010“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Äh - ja klar wird das wie die französische drei ausgesprochen, aber was hat das mit "Trwa wie water" zu tun?
    Hab' ich das falsch verstanden?


    Die Aussprache von Tr ist ja klar. Und das wa wird wie der Beginn des englischen Wortes water ausgesprochen. (Voraussetzung: Du sprichst nicht Englisch mit einem sehr starken deutschen Akzent ... es aussprechen wie das deutsche Wort waten ist halt falsch und sorgt bei Engländern für Deutschen-Klischees. :) )

    Zitat

    Original von ode
    Die Symbolsprache finde ich sogar ganz gut, nur wird sie wahnsinnig schlecht erklärt. Die Regel ist eine der schlechtesten, die ich je las. Zusammenhänge werden nicht ansatzweise klar. Details muss man mit der Lupe suchen.


    Die Gestaltung ist der HAMMER!!!! Wunderschön aufgemacht, endlich mal was anderes, und dazu richtig gut! Neben Florenza und Luna (da bin ich natürlich befangen - aber es hat mich schon geflashed, als ich das fertige Spiel gesehen habe... Klemens Stil mag ich ja eh sehr gerne...) ist das bisher mein gestalterisches Highlight! Wenn nicht sogar das Highlight! Schlecht gelöst sind hingegen einige Farbdinge. Weiß und gelb unter Kunstlicht, etc...


    Naja, die Ereignisse wandernde Handwerker und Unterbrechung der Bauarbeiten (Symbolsprache: Würfelchen Pfeil Gebäude) betreffen jeweils ein eindeutig identifiziertes Feld, während bei den Ereignissen Reisende, Theologischer Konflikt und Erbfolgestreit (Symbolsprache: Meeple Pfeil Gebäude) jeweils gewürfelt werden muss, um das betroffene Feld zu identifizieren. Ich für meinen Teil erkenne das nicht aus den Karten. (Bei Bedarf: Die Kartenübersicht.)


    In Sachen Design: Luna und wohl auch Florenza (hab ich bisher nur im Vorbeigehen wahrgenommen) gefallen mir gut. Aber auf frühmittelalterlich gemachte Grafik ist nicht meins, und der Spielplan sieht ja wohl ganz schön öde aus. Aber: Let's agree to disagree. Ich finde ja auch Hansa Teutonica graphisch toll, d.h. ich muss abweichenden Meinungen gegenüber sehr aufgeschlossen sein. :)

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Welches Wikipedia meinst Du? Mein Schulfranzösisch führt mich da in eine andere Richtung. :)


    Ich habe beim deutschen Wikipedia geschaut, weil ich mir trotz 18 Monate in Frankreich leben und einen französischen Hochschulabschluss haben nicht sicher war. Die englischen und französischen Wiki-Seiten über die Stadt Troyes sehen das aber genauso. Das LEO-Forum empfiehlt die Aussprache wie "trois", also "3" auf Französisch. Man sollte es nicht glauben, aber Endungen sind im Französischen halt öfter mal stumm. :)


    Edit: Nachtrag: Wohin führt Dich denn Dein Schulfranzösisch?

    Zwei Sachen seien mal noch von unserer Dreierrunde am Freitag nachgetragen:


    Troyes (ausgesprochen: Trwa [wa wie water], laut Wikipedia): Eigentlich ein abstraktes Spiel mit einer äußerst dünnen Schicht Thema drüber, die Grafik macht mich gar nicht an, die Symbolsprache ist nicht konsistent und schwerer verständlich als bei RftG - aber Mann ist das ein geiler Mechanismus! Ich freue mich auf künftige Runden.


    Navegador: Vorher hatten wir nur ein Mac-Geerds-Spiel testen können, und zwar Hamburgum - und das war trotz interessanter Ansätze letztlich nicht unser Fall, weil wir uns viel zu sehr vom Spiel gespielt vorkamen. Nun bei Navegador hat jeder von uns auf eine komplett andere Strategie gesetzt. Der geringste Erfolg war der Entdeckerstrategie beschieden, die aber auf Kolonien und Faktoreien nahezu ganz verzichtete. Ich lag in der Mitte mit einer fast konsequenten Faktoreistrategie (hatte im ganzen Spiel nur 5 Schiffe und vielleicht 5 Segelzüge) - hätte ich von Anfang an darauf gesetzt und nicht erst ab meinem 4. oder 5. Zug, dann hätte es vielleicht gereicht. So aber setzte sich das ungezügelte Koloniensammeln deutlich durch. Sehr schönes Spiel mit so vielen unterschiedlichen Wegen zu Siegpunkten.

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean


    Also. zwei von uns 5 Spielern haben das Spiel bereits einmal gespielt und daher haben wir anderen bereits nach kurzer Spieldauer keine Chance mehr gehabt..Die beiden haben nämlich direkt in Bestechung investiert und das ist das A und O im Spiel.Da wir anderen das nicht wussten, waren alle anderen Aktionen eigentlich überflüssig, da wir ständig eins auf die Mütze bekommen haben...Diesen Vorsprung der beiden konnte niemand von uns mehr aufholen. Und das war bereits nach gut 30 Minuten der Fall...und dann mussten wir auch noch weitere 60 Minuten zusehen, wie das Spiel zwischen den beiden weiter ging...Mann, war das langweilig.....


    Uns ging das im Drei-Personen-Spiel, in dem nur einer das Spiel schon kannte, ganz genauso. Wir haben nach 30 Minuten abgebrochen, als klar war, dass keinerlei Aufholmöglichkeit ins Spiel implementiert ist. Ich verspüre ebenso wie Du auch keinerlei Wiederspielreiz.