Beiträge von Helby im Thema „01.11. bis 07.11.2010“

    Wow, das war aber ausführlich über Grand Cru berichtet, danke euch beiden.
    Ich habe bisher nur zweier gespielt und es lief immer super.
    Nach diesen Beschreibungen würde ich es aber auch gerne mal in größerer Runde spielen um zu sehen wie es da so wird.
    Mal sehen eventuell in 2 Wochen, aber dann auch mit 2 Neulingen, bin gespannt und werde eventuell berichten, falls sich etwas außergewöhnliches ereignet.


    Helby

    Zitat

    Original von ravn
    Ganz grosse Bitte: Gebt dem Spiel, wenn eben möglich, eine eigene Chance. Eventuell taucht diese Minimalisten-Problematik ja überhaupt nicht bei Euch auf oder Ihr habt direkt Gegenstrategien parart, die sich aus dem Spielverlauf ergeben. Weil nur aufgrund meiner Einzelmeinung (ok, bei BGG gibt es, wie ich inzwischen weiss, eine vergleichbare Diskussion ohne Lösung bisher) muss Grand Cru nicht schlecht sein. Ich persönlich habe es nur zweimal in Folge so erlebt!


    Cu / Ralf


    Ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag im Spielbox-Forum gelesen hast.
    Wir haben es ein paar Mal mit den 4 Aktionen probiert, es hat nicht geklappt, kann aber auch an unserer Spielweise liegen, da wir immer noch mehr aus den Zügen heraus holen wollen und deshalb 4 Aktionen nicht reichen.
    Man streitet sich mal wieder um gute Ausbauten, oder muss verhindern, dass der Mitspieler die 4. blaue Rebe erhält usw.


    Kurz ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser Minimalstrategie gewinnen kann, bzw. das Spiel so in die Länge ziehen kann.


    Kannst Du vielleicht nochmal ein bisschen genauer beschreiben was dieser Spieler und vor allem die Mitspieler getan haben?


    Helby

    Zitat

    Original von [Tom]
    Gestern abend mit meiner Freundin zu zweit Navegador. Das Spiel ist zu zweit sehr hart; ich hatte das Gefühl, dass man mit einem einmal aufgebauten Vorsprung dem anderen Spieler davonläuft: Habe ich mehr Kolonien, bekomme ich beim Verkaufen mehr Geld, kann mir mehr Kolonien/Gebäude Kaufen, was mir wiederum mehr Geld oder effizientere Aktionen bringt...


    Ich spiele bei Spielen meistens am untersten Limit, was Geld und anderes betrifft.
    Bei Navegador bin ich immer sehr knapp bei Kasse, weil ich seltener auf den Markt gehe, dafür hole ich mir die Privilegien und beim letzten Mal viele Schiffe. 2 mal gewonnen, einmal knapp 94 zu 94 verloren (Navegador hatte sie).
    Schon recht spannend unsere Partien und es gibt einige Strategien, die man verfolgen kann.


    Zitat

    Original von [Tom]
    Allerdings war das auch schon mein zweites Spiel, und ihr erstes - das kann bei diesem Spiel auch ein Grund sein, da man sich erstmal die Prioritäten zurechtlegen muss.


    yepp


    Zitat

    Original von [Tom]
    Auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel, und auch zu Zweit noch gut Spielbar (ob man als Führender wirklich "davonläuft" bleibt abzuwarten). :)


    Ich würde mal sagen gerade zu zweit, denn wenn mehrere mitspielen kann ich mir vorstellen (wie auch schon Spielbox-Online jemand schrieb), dass man nicht viel aufbauen kann, da die Kolonien schneller besiedelt sind und so das Ende schnell da ist.
    Zu dritt ist es vielleicht am besten - Achtung nur Vermutung.


    Meine Spiele in der Woche:
    Grand Cru mehrmals - Partien werden länger und auch schön fieser, macht uns beiden immer mehr Spaß, noch hat keine 4 Aktionenstrategie geklappt
    Navegador mehrmals - schön schnell mal zwischendurch
    First Train to Nürnberg - leider durchgefallen grübellastig und fisselig


    Helby

    Zitat

    Original von Stefan B.
    wir haben Grand Cru bisher 5 mal zu zweit gespielt, uns macht es extrem viel spass , weiss nicht ob es daran liegt das wir zu zweit Spielen.
    Aber bei uns ist es bisher das meist gespielte Spiel von Essen.


    Ich habe bis jetzt auch 5 2er gespielt und so langsam kommen wir in ravn's Richtung. Also an der Spielerzahl liegt es wohl nicht.
    AllThatJazz hat ja auch schon mal seine (wie es aussieht treffenden) Befürchtungen geschrieben.


    Noch bin ich aber optimistisch am Testen und macht auch noch Spaß.


    Helby