Beiträge von fred im Thema „01.11. bis 07.11.2010“

    Zitat

    Original von [Tom]


    Wir haben zwar den langen Weg gewählt (das hätte ich gerne noch anders beeinflusst), aber ja, ich stimme Dir zu: Ich habe ja auch nicht gewonnen, sondern der Spieler, der seine Auslage eben vernünftig voll bekommen hat - wenn auch seinen Familienclan nicht!


    Aha! Finde die Strategie spannend mal seinen Familienclan nicht aufzuwerten. Bin bisher immer auf die volle Aufwertung gegangen, schön dass man es auch ohne gewinnen kann.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Auf der Spielwiesn heute


    Minen von Zavandor - finde ich immer noch spannend und taktisch. Ich habe mit drei Neulingen (bei den Minen) gespielt. Sie hatten den Dreh aber schnell raus, und das Spiel wurde recht spannend. Ich habe mal den Weg versucht, nur einmal den Standard-Clan aufzurüsten, und ansonsten nur noch Erweiterungen und Aufrüstungen für die Erweiterungen zu Kaufen. Das ging sehr gut, da man sich eigentlich um den "Königsweg" nicht mehr scheren muss (oder nur noch sehr wenig).


    Ist es dabei wichtig, dass das Spiel eher kurz dauert, weil dir sonst die 11 Punkte abgehen? Oder hattet ihr ohnedies die Tableaus nicht voll?


    Ich glaube nämlich, dass sich die Strategie nur auf 3 Einkommen beim Familienclan auszubauen dann rechnet, wenn die Partie nur 10 Runden dauert.

    7 Wonders: Schnell und gut. Hohe Abhängigkeit von den Nachbarn. Trotz menier Partien, könnte es nicht sagen, wie man gut oder richtig spielt. Eher in Richtung: Such dir immer die für dich beste Karte aus. Punkt. Aber aufgrund der geringen Spielzeit, gut.


    20. Jahrhundert: ist eher durchgefallen bei uns. Ein wenig zu eintönig. Mir fehlen die verschiedenen Wege zum Erfolg. Außerdem hat es bei und fast 3h gedauert, bin aber sicher, dass man das auch in 2h schaffen kann.


    Isla Dorada: Leider auch schlecht weggekommen. Man ersteigert das Recht den Weg der Expedition bestimmen zu dürfen. Dabei hat jeder Schatzkarten, kommt man in diesen Ort, so deckt man die Karte auf und bekommt Punkte. Die Interaktion ist so hoch, dass sich hier auch gleich der Nachteil gezeigt hat: Wenn man bei einer wichtigen Versteigeurng verliert und die Expedition den falschen Weg nimmt, dann kann man den Schatz fast schon abschreiben, müßte man ja jetzt schon 2x hintereinander gewinnen. Somit geringe Berechenbarkeit, hohe Interaktion, viel Glück (Mitspieler zieht in einen Ort, wo ich selbst den Schatz habe). Für Strategieliebhaber, die ihres eigenen Glückes Schmied sein wollen, nicht zu empfehlen.