Beiträge von Spielphase im Thema „01.11. bis 07.11.2010“

    Moin!


    In Viererbesetzung gab es diesen Montag zwei Spiele.


    Alles begann mit Sun, Sea & Sand. Nach der Erklärung durch unseren Erklärbären gings auch gleich los und am Ende des ersten Durchgangs war eben dieser schon etwas zurückgefallen. Kauft sich eine rote Bar, holt sich aber keine roten Gäste ins Haus. Da bewahrheitet sich die Redensart, daß Kneipenbesitzer oft selbst die besten Kunden sind...
    Das Spiel (nach meiner ersten Partie) ganz ordentlich. Ob es ein Highlight wird, gilt aber abzuwarten. Etwas fummelig fand ich die sogenannten Rucksack-Touristen. Außerdem können Mitspieler leicht schummeln, weil sie mehr Gäste aufnehmen, als Hütten zur Verfügung stehen. Das sieht man nämlich ab der Mitte des Spiels nicht mehr auf Anhieb.


    Als zweites Spiel kam schließlich Toscana von Aqua Games ran. Da hab ich mich als Erklärbär versucht, war aber nicht mein bester Tag. Trotz der eigentlich nur 4 Seiten Regeln gab es immer mal wieder kleine Nachfragen, weil das Spiel nicht immer ganz logisch aufgebaut schien. Arbeiter einsetzen kostet roten Wein, Preismanipulationen kosten grünen Champagner oder Rose-Wein, mit Weißwein bezahlt man schließlich den Winzer usw. Im Kern ist "Toscana" eine Art Börsenspiel, bei dem man produktionstechnisch immer aufpassen sollte, genügend Wasser zu haben. Ich fand den Markt in unserem Spiel nicht besonders belebt. Nachdem erst einmal eine Sorte leergekauft war, passierte dort nicht mehr viel. Hat in meinen Augen etwas, fiel aber bei zwei Spielern recht deutlich durch.


    Ciao,


    Andreas Keirat
    www.spielphase.de