Beiträge von Smuker im Thema „01.11. bis 07.11.2010“

    Scho K.O.
    1. Partie. Nettes kleines Verbreitungs und Legespiel für zwei Personen. Die Smartieteile sind das Salz in der Suppe und sorgen für schnelle Änderungen. Mir wurde mein Sieg mit dem letzten gelegten Smartieteil weggeschnappt. Hier werden weitere Partien zeigen ob man sich, durch vorheriges platzieren andere Smarties oben dagegen schützen kann oder nicht.


    Safranito
    1. Partie. Schöne Grafik, lustige Idee, Haushoch gewonnen. Keiner wusste worauf er gezielt gehen sollte deswegen 3 zu 1 zu 0 zu 0 gewonnen. Schöne lustige Idee, wobei der letzte Spieler schon im Vorteil ist, da er andere leicht raushauen kann.


    7 Wonders
    2 Partien bisher. Gefällt mir sehr gut, es scheint verschiedenste Strategiemöglichkeiten zu geben ob diese alle aufgehen ist eine andere Frage. Ich bin in der 2. Partie zu dritt auf die blauen Siegpunktkarten und die gelben gegangen. Hatte am Schluss 42 Punkte. Berna hatte über 60 somit ging das da nicht auf. Sie konnte viele Punkte durch ihre Rohstoffkarten, passende Siegpunktkarten und den Kampf einfahren.
    Strategie Karten aus dem Spiel zu nehmen die anderen etwas bringen sollte man krasser fahren, vor allem auf den verdächtig führenden Spieler! Ich hab das zwar gemacht, aber so wie es aussieht auf den falschen Spieler. :)


    Ranking
    2 Partien mit dem fertigen Spiel. Der Prototyp hatte mir super gefallen. 1. Partie mit dem fertigen Spiel (4er Runde) funktionierte zwar, aber die Stimmung kam nicht auf und somit eher Durchschnitt. 2. Partie (5er Runde) war genauso wie zuvor gefühlt beim Prototypen super. Hier kamen die Spieler aus sich raus und der kommunikative Faktor kam gut zum Tragen.
    Was uns ärgert ist, dass der zusammensteckbare Turm nicht gut gestanzt ist, was zur folge hat, dass er nach jeder Partie gefühlt etwas mehr kaputt geht. Soweit ich weiss, betrifft das nur die 1. Auflage und ist in der 2. korrigiert. Trotzdem etwas blöd.


    Hinkel & Stein
    Ich mag Holzspiele und ich mag Klaus Zochsspielideen. Hinkel & Stein verwendet als erster Fremdverlag das neue Thetastone Material. Dieser Fakestein sieht aus wie Stein und fühlt sich so an lässt sich aber gießen. Somit ist hier ein ganz neues Spielgefühl möglich. Das Material ist echt perfekt, aber die zwei vorgestellten Spiele von Theta mit dem Material waren recht mau. Klaus Zoch hat das nun als Balance und Taktik, Verhandlungsspiel aufgesetzt. Auf der Spielmesse dachte ich ok net schlecht. Bisher haben wir 1. Partie gespielt und sie war für mich ein wahres Highlight. WOW. Hoffentlich bleibt der Langzeitspass vorhanden, da eine Partie noch nichts darüber aussagt.


    Anno Domini Natur
    Schon etwas länger her, dass ich ein Anno Domini gespielt habe. Diese Edition kannte ich noch nicht. Die Qualität der Karten war aber wie gewohnt gut und wir hatten unseren Spass.


    Mystery Rummy Teil 2
    4er Partie zu später Stunde. Das Spiel ist und bleibt gut, auch wenn wir hier etwas müde waren.


    Antics!
    1. Partie in einer 4er Runde des neuen Lamont Spiels. Die Downtime war hier etwas lang und die Interaktion etwas niedirg. Wobei ich sehr stark den Verdacht habe, dass dies daran lag, dass es unsere 1. Partie war. Ich denke hier verbirgt sich ein gutes Spiel. Nachteil ist, dass weiß und braun sich sehr stark ähneln. Dafür können die Autoren leider nichts, da sie falsch beliefert wurden. Ich werd hier demnächst wohl die Ameisen markieren oder bemalen oder umsprühen. Ansonsten mal sehen was Gordon und Fraser machen, sie wollten ja nachproduzieren...


    Mille Grazie
    1. Spiel auf der Spielwiesn in München zu zweit, da noch sehr früh. Ein Bluff und Einschätzspiel. Spieler die "Ich denke was du denkst..."-Spiele nicht mögen sollten einen Bogen um das Spiel machen. Ansonsten lockeres Familienspiel was uns Spaß gemacht hat. Wir wagten später auch noch eine 3er Partie wo der Spielspaß noch etwas anstieg, da hier auch noch abgesprochen wird, auch wenn man sich zum Teil nicht dran hält... hehehehe
    Mir gefällts auf jeden Fall.


    Fürstenfeld Spielwiesn
    Eine 2er Partie hatten wir vor einigen Tagen schon. Nun folgte die erste 3er Partie. Wie zu erwarten war hier viel mehr Interaktion und Handlungsbedarf am Markt. Einige Karten waren nun viel Stärker. Mein Timing war auch besser als in der 1. Partie und ich endete mit einem Sieg während mir Berna dicht auf lag. Der dritte Spieler, spielte zum ersten mal. Deswegen haben wir auch noch nicht nach Expertenregel gespielt. Scheint sich um einen guten Friesemann zu handeln.


    Der Pate
    Unsere 1. Partie wagten wir auf den Spielwiesn. Das Spiel kam hierbei in unserer 4er Runde nicht sehr gut weg. Sehr hohe Downtime. Bis man wieder am Zug war dauerte es 10-15 Minuten. Während der anderen Züge hat man keine Tätigkeit und kann nur zusehen. Somit fanden wir es alle eher schwach. Wir geben aber nicht auf und schauen mal was nächste Partien zeigen.


    Wizard Extreme
    Die Neuauflage von "Die 7 Siegel". Wobei ich das alte Spiel nie gespielt hatte. Wir spielten eine 4er Partie und waren sehr angenehm überrascht. Wizard ist schon wirklich ein super Stichspiel, wird hier aber nach der 1. Partie sogar noch übertrumpft *hehehe Wortspiel*. Für Stichspielliebhaber ein PFLICHTKAUF!


    Rummelplatz
    Wir hatten die Achterbahn als Proto schon ausprobiert nun stellten wir uns zu 6 dem Party-Jubiläumsspiel. Hier im Forum wurde es ja von einigen recht mies gemacht (vor allem wohl von Partyspielmuffeln). Ich selbst spiele alle Spiele (egal welches Genre) gerne, sie müssen nur gut sein. Unsere Partie kam Mega gut an. Wir lachten viel, waren Laut. Sorgten so auf den Spielwiesn für etwas Aufmerksamkeit. Sehr schön, es ist genauso wie ich gedacht habe.


    Charon Inc.
    Ein Spiel welches in der Neuheitenmasse irgendwie etwas unter ging. Ich wollte es aber unbedingt anspielen und auch auf der Spielwiesn hörte ich einige Spieler positiv darüber reden. Somit ran, leider nur eine 2er Partie, da unsere Mitspieler gerade alle unterwegs waren. Naja was solls zum Regel kennen lernen sicher geeignet. Jup, Regeln verstanden, Spielspaß zu zweit nicht mega hoch. Ich vermute aber das es bei 4-5 Spielern deutlich besser ist. Somit zählt unsere Meinung erstmal in der Hinsicht (spielspass) nicht. Die Mechanismen greifen ineinander, die Interaktion und der Kampf muss in 4-5er Partien getestet werden (da weiss ich dann auch etwas über den Spielspass).
    Zu zweit ist so ein Spiel halt nicht sehr prickelnd....


    Khan
    1. Partie zu dritt. Im Prinzip handelt es sich um ein abstraktes Bau- und Verbindungsspiel. Die Thematik ist zwar zu Khan vorhanden, aber wirkliches Khanfeeling kommt nicht zu stande. Die Verbindungsmöglichkeiten und die Spielmechanismen fügen sich aber gut ineinander. Somit würde ich sagen ein gutes Verbindungsspiel mit anderen Mechanismen als üblich.


    Firenze
    1. Partie spielten wir mit dem Handmuster, nun hatten wir endlich das fertige Spiel auf den Spielwiesn in der Hand (was gar nicht so einfach war, denn es war fast dauerhaft ausgeliehen!). Wie schon zuvor bin ich der Meinung, dass es ein sehr gutes Vielspieler, Bau und Ärgerspiel ist. Gerade das weiterbauen ist ein toller Mechanismus (sonst brechen die Türme zusammen) und es kommt ein gutes Wettfeeling auf. Auch die negativen Karten finde ich super und lassen viel Ärgerfaktor zu.


    Qwirkle
    Meine 1. Partie mit dem deutschen Spiel auf der Spielwiesn. Zweimal hatte ich zuvor die US-Ausgabe gespielt. Ein lockeres Legespiel für Jedermann, wobei man nach einigen Partien ein etwas geschulteres Auge dafür bekommt. Auch lohnt es sich Steine nicht immer gleich anzulegen und zu warten. Somit ist sogar etwas Taktik vorhanden.


    Straus voraus!
    Savannah Tails kennen wir, nun haben wir uns die Neuauflage angesehen. Das Material ist besser geworden (sehr dicke Pappe) und die Spielregeln wurden für Familien minimal entschlackt. Nettes Rennspiel, Vielspieler finden aber Snow Tails sicherlich etwas attraktiver.


    GIPF Project Spiele
    Irgendwie ging das GIPF Project immer an mir vorbei. Bisher kannte ich nur eins der Reihe (nämlich GIPF). Nun Spielten wir Tzaar, Zertz, Dvonn, Yinsh und TAMSK. Fehlt mir nur noch Pünct. Alle Spiele fand ich sehr gute Zweipersonenabstrakt spiele. Die Reihe werde ich demnächst in meine Spielesammlung aufnehmen (vielleicht bringt sie ja der Weihnachtsmann mit ;-)).