Beiträge von Cyberian im Thema „01.11. bis 07.11.2010“


    Jo, schade, dass wir uns gar nicht getroffen haben! Und die gut 1000m² mehr Fläche sind natürlich ein guter Grund, warum es mir nicht so voll vorkam! Dann dürfte ja auch die Spielwiesn 2010 ein voller Erfolg gewesen sein!

    Am Sonntag war ich auf der Spielwiesn in München und habe mit und ohne Kinder gespielt.


    Über Glen More und Dixit muss ich wohl nichts mehr schreiben. Schöne Spiele, kamen auch entsprehend gut an.


    Firenze habe ich dann als erste Neuheit des Jahrgangs geholt und nach einer eher missglückten Partie in Essen hat mir diese Runde besser gefallen. Zwar kann es manchmal schon gemein laufen, aber meist sieht man das Unglück wenigstens kommen und kann sich darauf vorbereiten. Leider ist ein Biergartentisch wenig optimal für die Auslage des Spiels, weil man die Karten von einer Seite nur schlecht lesen kann. Aber das gilt ja auch für fast alle Spiele!


    Zum Abschluß kam dann mit Safranito noch ein neues Spiel des Jahrgangs 2010 auf den Tisch. Hier war das Platzproplem noch eklatanter, auch weil man zum schnipsen auch noch ausholen (können) sollte. Den Kindern hat es nach den ersten Runden nicht mehr viel Spaß gemacht - ihnen gefiel zwar das schnipsen, aber nicht der Wirtschaftspart. Wir Erwachsenen fanden es nett - ihr wißt schon, die kleine Schwester ... ;)


    Gekauft habe ich nach der Einkaufstour von Essen nichts mehr - die Spiele, die mich noch reizen (Merkator, Poseidon, Florenza und noch ein paar andere), würde ich doch lieber entweder erstmal ausprobieren oder richtig günstig kaufen - beides war aber nicht möglich.


    Insgesamt fand ich die Spielwiesn am Sonntag nur mäßiig stark besucht, was mir als Spieler natürlich besser gefällt, als wenn es Gedränge ohne Ende gibt. Für die Veranstalter ist das aber vielleicht nicht so toll. Mal abwarten, wie die offiziellen Zahlen aussehen.

    Zitat

    Original von civman


    inklusive oder exklusive Regelerklärung?


    Gruss
    Thomas


    Natürlich inklusive Regelerlärung, die bei Pedanten und anderen Fetischisten (Achtung: Spaß!) schon mal laaange dauern kann! ;)

    Gestern Abend gabs beim Aschheimer Spieleabend natürlich Essen Neuheiten, ältere Spiele sind out! ;)


    Ich hatte mich schon zu einer 5er-Runde Sun, Sea and Sand gesellt, als noch ein paar Nachzügler auftauchten. Diesen Jungs konnte ich dann Key West schmackhaft machen, dass ich schon in Essen ausprobieren konnte.
    Nachdem die Regeln verinnerlicht waren, konzentrierten zwei sich aufs Tauchen und einer auf Zigarren und Hotels. Der vierte im Bunde hatte zweimal Pech bei der Auktion am Anfang (gleichhohes Gebot, aber weiter weg vom Startspieler) und dazu noch ausuferndes Würfelunglück. Ich habe dann am Schluß den Sieg verschenkt, weil ich einen Schatz nicht genommen habe, der für meinen direkten Konkurrenten vier Punkte wert war! 8o


    Im Anschluß daran haben wir uns noch an Bangkok Klongs versucht. Zwei Mitspielern hat sich der Spielfluß des eigentlich doch recht einfachen Legespiels erst nach der ersten Wertung erschlossen, trotzdem waren sie punktemäßig immer konkurrenzfähig. Nachdem es nach zwei Dritteln des Spiels für mich sehr schlecht aussah und ich immer 10 bis 20 Punkte hinter meinen Mitspielern stand, riss die letzte große Wertung alles raus und ich gewann mit knappem Vorsprung!


    Am Nachbartisch hat sich mal wieder erwiesen, dass die erste Partie von 7 Wonders garantiert dreimal so lange dauert wie auf der Schachtel angegeben ... :)

    Zitat

    Original von [Tom]


    Ich lese das jetzt zum zweiten Mal - ist "Die Fürsten von Catan" praktisch schon die Komplettversion (Neuauflage) vom Siedler-Kartenspiel; mit Basisspiel UND Erweiterungen?


    Da gibt's im Blog von Teuber eine Menge zu lesen http://blog.catan.de/. Kurzfassung: Das Grundspiel wurde verschlankt und enthält bereits einige Karten aus den bisherigen Erweiterungen. 3 weitere "kleine" Erweiterungen sind in der Schachtel bereits enthalten.


    Das bedeutet u.a. auch, dass die neue Version nicht mit den alten Erweiterungen kompatibel ist - aber das war bei dem geänderten Titel ja sowieso zu erwarten!