Beiträge von Elektro im Thema „01.11. bis 07.11.2010“

    Mit wievielen Spielern habt Ihr denn gespielt? Ich schätze mal dass es erst ab 6 so richtig seinen Reiz entfaltet, und ab 6 Spielern kommt ja auch die Sonderregel zum Zuge dass vor Spielbeginn jeder etwas über seinen rechten Nachbarn erfährt. Die ersten Infos liegen also bereits vor bevor das Spiel richtig beginnt, meistens reicht dann schon eine zweite grüne Karte und man weiss zumindest welches Team mein rechter Spieler repräsentiert. Je nachdem wie sich dieser dann verhält kann ich dann auf weitere Rollen der Spieler schliessen - und es gibt immerhin 2 Felder auf dem Spielfeld (wobei Oxanas Hütte sogar bei einer 2+3 getroffen wird, somit sogar 3 Würfelergebnisse) bei denen man grüne Karten ziehen darf. So extrem unwahrscheinlich und zufällig ist das nun wirklich nicht (ganz zu Schweigen davon dass bestimmte Charaktere oder Gegenstände dann auch noch die Bewegungsphase beeinflussen können) ;)


    Bezüglich der Erwartungshaltung: das Spiel will aber auch kein stragetisches Planungsspiel sein - ich sortiere es ganz klar bei kurzweiligen, chaotischen Partyspielen ein. Und wie gesagt, unsere Runde war sehr kommunikativ (ich finde, das kommt bei dem Spiel fast automatisch auf), aber vielleicht müsst ihr dem Spiel einfach nochmal eine zweite Chance geben, oder es trifft eben einfach nicht euren Nerv, das kann ja auch sein ;)

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Guten morgen :)


    Gestern gab es erst eine Partie Jäger der Nacht /Kosmos. Tja, was soll ich sagen? Das war einfach ein müder Abklatsch von Werwölfe ohne Komminikation...Hat uns am Tisch extrem enttäuscht....Das Spiel ist definitiv nix für Erwachsene, denn der Zufall regiert das Spiel und man eiert auf dem Spielfeld rum und bekämpft andere, ohne zu wissen,ob er dein Freund oder Feind ist...Irgendwann hat jemand gewonnen und darf sich freuen....Wahnsinn....Mann, da spiele ich in Zukunft eher Mensch ärgere dich nicht...Rate jedem dringend, es vor einem Kauf anzuspielen, denn an den Spaß von Werwölfe kommt das Spiel definitiv nicht ran...Eure Meinung dazu?


    Ich habe meine Meinung schon kundgetan (ich glaub im Essen-Shortcut-Thread), aber gerne nochmals kurz zusammengefasst ;) Meine Spielrunde (alles Erwachsene über 30!) fand das Spiel toll - dass es bei Euch keine Kommunikation gab verwundert mich schon sehr - bei uns hat das Spiel von falschen Anschuldigungen, Unschuldsbekenntnissen und Vermutungen nur so gestrotzt. Und so zufällig wie du beschreibst ist das Spiel nicht - mit Karten aus Oxanas Hütte sammelt man die Informationen die man braucht um herauszufinden wer in welches Team gehört. Manchmal muss man etwas Risiko eingehen und kämpfen obwohl man sich nicht 100%ig sicher ist, aber genau das macht ja auch den Reiz aus - man muss in dem Spiel auch ganz genau die Mitspieler und deren Aktionen beobachten, da sich daraus ja auch vieles deduzieren lässt, was einem somit wiederum weiterhilft. Schade, dass es bei Euch so durchgefallen ist - für uns ist ist eines der Highlights dieses Spielejahrgangs - schnell, chaotisch, spassig, lebhaft, böse... was will man mehr? ;)

    Famiglia
    Zweite Partie, die nun wesentlich lockerer und flüssiger von der Hand ging und von mir gewonnen wurde (Dank Don Corleone!). Die Regeln sind nicht ganz optimal ausgefallen, aber nach 1-2 Durchgängen sollte man keine grösseren Schwierigkeiten mehr damit haben. Sehr spassiges Spiel!


    Adlungland
    Erste Partie (zu dritt). Hübsches Legespiel mit überschaubaren taktischen Möglichkeiten. Witzig sind vor allem die Namen und Illustrationen der Attraktionen - Adlung referenziert hier so ganz nebenbei mal beinahe das gesamte Verlagsprogramm , nette Idee!

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich lese das jetzt zum zweiten Mal - ist "Die Fürsten von Catan" praktisch schon die Komplettversion (Neuauflage) vom Siedler-Kartenspiel; mit Basisspiel UND Erweiterungen?


    Korrekt, die Fürsten von Catan kommt bereits mit 3 (kleinen) Erweiterungen die unabhängig von einander spielbar sind, oder auch kombiniert werden können. Es wird Anfang nächsten Jahres aber nochmals ein Set mit Erweiterungen geben. Darüber hinaus ist, meines Wissens, jedoch nichts weiteres geplant vorerst.