Beiträge von montsegur im Thema „Ansprüche???“

    Zitat

    "Das beste" und "zweitbeste" hört sich ja fast so an als ob man das quantifizieren könnte. Das kann man IMO aber abslout nicht


    Deswegen bewerten wir alle ja (oder viele von uns) auch fleissig bei der BGG die Spiele, deswegen vergibt die Spielbox Noten von 1 bis 10. :) Wenn wir nicht eine Wertung abgeben wuerden, dann waeren ja alles irgendwo gleich oder? Erinnert mich ein bisschen an die Diskussion um die Schulnoten oder Bewertungen in den Grundschulen. Ich glaube ohne Zahlenskalierung kann man fuer sich oder v.a. jemanden anderen schlecht Wertungen oderWertigkeiten deutlich und klar machen


    Klar gibt es Mechanismen, die ineinandergreifen, und die Mechanism Einteilung von der BGG ist schwammig und auch teilweise zu allgemein, aber ich wollte damit eher sagen, dass zu viele Spiele zu besitzen (wenn man kein Sammler ist) auch irgendwie nicht ganz so toll ist. Keiner von uns weiss, wo die beste Zahl liegen koennte und es liegt sowieso an jedem selbst, wieviel Platz und Geld und Zeit er diesem schönen Hobby zur Verfügung stellen will, aber da ich nicht Sammler bin, habe ich mir dieses Ziel gesetzt, da irgendwann hinzukommen.


    Im Netz gibt es wirklich verstoerende Tools v.a. auf der BGG und John Farrells (friendless) advanced stats hat eine nettes Tool. "You like that game but you havent played it .... days" Bei mir geht es bei ein paar Spielen echt über 5 Jahre zurück , dass ich eine meiner Meinung nach sehr gutes Spiel das letzte Mal gespielt habe. Mir kommt es nie so lange vor

    Ich muss gestehen, selten habe ich in letzter Zeit so eine interessant zu lesende Diskussion in einem Forum gesehen. Beim Spielbox-Forum waere dies glaube ich gar nicht moeglich.


    Wenn wir uns jetzt daruaf einigen koennen, dass es eigentlich nur bessere Spiele gibt und gleichgute Spiele zwar spielenswert, aber eben leider (oder Gott sei Dank) nicht erwerbenswert sind, dann muesste von uns jeder nur ca. 250 Spiele Maximum besitzen. Wenn ich bei der BGG schaue, gibt es 44 Mechanismen und 79 Kategorien . Wenn ich dieses zusammenrechne komme ich auf 123. Sagen wir davon moechte ich jeweils die meiner Meinung nach besten beiden Spiele behalten. Dann sollten 250 bei weitem ausreichen.


    Aber wer von uns (die keine Sammler sind) kann sagen, dass er sich in diesen Sphären bewegt. Ich werde hart daran arbeiten, aber es wird ein harter,steiniger Weg. Bei den vielen ungespielten Spielen,die sich hier angesammelt (da ist es wieder, das boese Wort) haben, will ich eigentlich keine vor dem eigenen Urteil abgeben. Dies ist mit ein Grund,dass ich dieses Jahr das billigste Essen seit Jahren hatte (knapp über 100 Euro) und mit Haggis den teuersten Blindkauf.


    Für mich hat die Preisspirale aber auch langsam eine Dynamik entwickelt, die ich nicht mehr so ganz einsehe, da mitzuspielen , nur um ein Spiel aktuell zu besitzen.
    In Essen finde ich ist es auch "gefaehrlich" dann Spiele wie Mauerbauer und Neuland für 5 Euro und Revolution(Phalanx) und Basketboss für 10 Euro zu sehen, denn es macht einem klar , dass ich nur ein oder zwei Jahre Geduld haben muss, dann bekomme ich sie für Minmum die Haelfte und hatte vielleicht bis dahin die Möglichkeit es irgendwo anders mal zu testen.


    Ich glaube nicht, dass der Anspruch der Spieler einen Big Bang in Form eines Verlagssterbens in der Szene ausloesen wird , sondern die Dreistigkeit bei den Preisen und das Überangebot. Vielleicht gibt es dann ein Spiel namens "Dominent Publishers"