Beiträge von Tyrfing im Thema „Ansprüche???“

    Zitat

    Original von dotcom
    Natürlich ist das legitim und fast alle hier werden ein müdes Lächeln dafür übrig haben, wenn uns Zug um Zug oder Asara gefällt.


    Würdest du dich besser fühlen, wenn man gemeinsam über uns lächelt?


    Ich versuch es mal: Mir gefällt Zug um Zug auch sehr gut. 8-)
    Zugegebenerweise ist es ein Spiel, was mir - wenn ich nur meinen eigenen Geschmack ansetze, wohl nicht auf den Tisch käme.
    Es ist aber ein solides Spiel auch für weniger geeübte Spieler und relativ intuitiv für alle, die schonmal ein paar klassische Kartenspiele gespielt haben (Sets sammeln).
    In dem Zusammenhang gefällt mir das Spiel besonders in solchen Runden sehr gut. Ich habe auch noch Spaß am Spiel (persönlich bevorzuge ich ja immer noch das Grundspiel Amerika, obwohl ich Europa zuerst kennenlernen durfte) und kann mich in der Spielrunde gut unterhalten und bin ganz guter Dinge, dass ich auch meine Mitspieler nicht unterfordert und gut amüsiert habe.


    Ich mag das Spiel - es darf gelächelt werden...
    (Allerdings reichen mir bislang die oben genannten Gelegenheiten für dieses Spiel auch vollends aus, so dass ich es abseits dieser Runden nicht selbst vorschlagen würde)
    Hoffentlich waren dir das jetzt nicht zuviele Einschränkungen um noch ein "Wir-Gefühl" zu produzieren :love:

    Zitat

    Original von ravn
    Da ich für mich in den letzten Wochen GMT für mich entdeckt habe als Quelle für anspruchsvolle und herausfordernde Spiele mit perfekt zusammenpassenden Mechanismen, hat sich mein Anspruch an die Eurogames ebenso verschoben. Ein weiteres Mittelmass-Spiel brauche ich nicht. Dazu war die Messe gut, um ordentlich auszusieben, bevor ich wie sonst blind und vorschnell gekauft hätte.


    Die Aussage könnte so ja 1:1 aus der Werbung kommen.
    Dominant Species scheint so der aktuelle heißeste Kandidat zu sein und Twilight Struggle ist ein älteres sehr etabliertes Spiel.
    Macht GMT gute Spiele, keine Frage - manchmal.


    Wenn du mich hingegen fragst, ob Leaping Lemmings oder Conquest of Paradise meine Maßstäbe verschoben haben - nein.
    Die sind schon an den bisherigen gescheitert...



    Und das bei einem GMT Spiel der Funke direkt überspringt, halte ich auch für eine gewagte Aussage - zeichnen sich die Spiele doch nicht zuletzt auch durch eine gewisse Tiefe aus und sind deswegen in der Regel eben nicht intuitiv sofort eingängig - sondern man muss schon Arbeit investieren, das Spiel erstmal zugänglich zu machen, insbesondere wenn man nicht schon aus der Ecke kommt.
    Ich kenne zumindest einige Verlage, die gerade mit simpelst Spielen versuchen den Nicht-Spieler davon zu überzeugen, dass man bei ihren Spielen sofort losspielen kann. Keins dieser Spiele hat eine Regel länger als 2 Seiten, in der Regel sogar noch weniger. Klar, die entsprechende Tiefe haben sie auch nicht.
    Von GMT kenne ich kein Spiel, was vergleichbar wenig Regeln hätte.


    Am Ende füge ich aber gerne noch hinzu, dass ich dennoch immer noch auf Twilight Struggle (möglichst in Deutsch) warte. ;)
    Nichts desto trotz: Mittelmaßspiele gehen auch in meiner Sammlung in der Maße der guten Spiele unter. Wenn das Spiel nicht schon mindestens gut ist, dann wird es eigentlich schwierig... aber manchmal schleicht sich dennoch auch schonmal ein weiteres Mittelmaßspiel ein. ;)