Beiträge von ravn im Thema „Ansprüche???“

    Wenn es persönlich besser empfundene Spiele gibt, dann können die vorab noch als gut empfundenen Spiele zum persönlichen Mittelmass abrutschen. So fand ich London in meiner Erstpartie gut, jetzt nach der zweiten Partie (die leider nichts neues, nur einen sich wiederholenden Ablauf geboten hat) nur noch persönliches Mittelmass. Damit wird das Spiel aber nicht schlecht, sondern ordnet sich bei mir klar unterhalb von Age of Industry ein, dass von mir ein "gut" bekommt. Im Zweifels- und Wahlfall würde ich also ein AoI einem London vorziehen, es sei denn, dass jemand gern London spielen möchte und noch ein Mitspieler fehlt. Verweigern würde ich mich da dann auch nicht.


    Sehr gut finde ich aktuell (und das kann sich ebenso mit Folgepartien oder anderen Neuheiten ändern) Dominant Species und Twilight Struggle. Autombile ist nach x Partien inzwischen von sehr gut auf gut abgerutscht. Ein Grand Cru halte ich für ein noch gutes Spiel, das in Folgepartien aber leicht in mein Mittelmass abrutschen könnte, wenn es sich zu durchschaubar spielt, wie ich vermute. Damit sind die Mittelmass-Spiele aber keineswegs schlechte Spiele, sondern eben nur Spiele, bei denen ich persönlich klare Schwächen für mich sehe, die aber ebenso spielenwerte Elemente haben und insgesamt für die richtige Zielgruppe immer noch empfehlenswert sind.


    Schlechte Spiele sind für mich langweilige Spiele, bei denen ich auf das Spielende hoffe, weil weder der Funke übergesprungen ist, noch der Ablauf herausfordernd ist, es schlicht keinen Spass macht. Era of Inovation, Tikal II und Loch Ness waren letztens solche Spiele, bei denen mir die Spielzeit, die ich mit besseren Spielen verbringen kann, für eine zweite Chance zu kostbar ist. Aber wenn man die nicht ausprobiert, hat man auch keine Chance, vorab unterschätzte Perlen kennenzulernen.


    Das alles ist aber keine Allgemeingültigkeit, sondern nur mein empfundener Anspruch-Spielspass-Massstab, der bei jedem sicherlich ganz anders aussieht. Diskussion heisst ja nicht, dass man Meinungen übernehmen muss.


    :blumen:


    Cu / Ralf


    Dominant Species ist in seinem Genre sicherlich ein hervorragendes Spiel, aber wegen der im Vergleich zu typischen Eurogames überlangen Spielzeit eben sicherlich kein Spiel für die Familienspieler, die mit Siedler glücklich sind, was für die auch völlig ok ist. Wer keine 3+ Stunden Spiele mag und ebenso auch keine direkte Konfrontation, Finger weg!


    Die Verallgemeinerung, dass GMT ausschliesslich gute Spiele macht, halte ich ebenso für gewagt, habe ich selbst auch nicht gemacht und glaube auch nicht daran. GMT ist kein heiliger Gral des Spielemarkts. Von denen habe ich in letzter Zeit nur zwei Spiele kennengelernt, die von Null an die Spitze meiner persönlichen Gunst geklettert sind. Somit müssen andere Spiele diesen Vergleich aushalten und da sind leider eine Menge Essen 2010 Mittelmass-Spiele daran gescheitert, in die ich Hoffnungen gesetzt hatte.


    Zu Twilight Struggle behaupte ich mal, dass das Englisch (mit Englisch-Grundkenntnissen und der entsprechenden Motivation) die geringste Hürde bei dem Spiel ist, eher ob man bereit ist, sich diese Art Spiele (im aktiven Spiel) zu erarbeiten und einen wirklich an dem Spiel interessierten Mitspieler hat. Weil mal eben so mit halber Lust Twilight Struggle mitspielen, das funktioniert meiner Prophezeiung nach nicht wirklich und sollte man auch keinen Mitspieler zu überreden - im eigenen Interesse. Wir können gerne mal zusammen einen Twilight Struggle Termin vereinbaren, weil erklärt bekommen, ist das Spiel wesentlich einfacher als selbst über die Regeln beigebracht.


    Cu / Ralf

    Da ich für mich in den letzten Wochen GMT für mich entdeckt habe als Quelle für anspruchsvolle und herausfordernde Spiele mit perfekt zusammenpassenden Mechanismen, hat sich mein Anspruch an die Eurogames ebenso verschoben. Ein weiteres Mittelmass-Spiel brauche ich nicht. Dazu war die Messe gut, um ordentlich auszusieben, bevor ich wie sonst blind und vorschnell gekauft hätte.


    Neue Spiele müssen schon neue Spielmechanismen bieten und einen perfekten Gesamteindruck, wo der Funke direkt überspringt. Dann ist mir auch egal, ob die weit jenseits der 90 Minuten liegen. Lieber einmal 5 Stunden bestens unterhalten, als 3x 90 Minuten gelangweilt. Leider gibt es aktuell eine Schwemme von Mittelmass-Spielen, die nur ganz nett sind, oder arg schnell durchschaubar sind (London und Grand Cru) aufgrund der geringeren Komplexität. In der richtigen Spielrunde können die trotzdem Spass machen, aber zwingend selbst besitzen muss ich die inzwischen nicht mehr.


    Somit konzentriere ich mich bei meinen Neukäufern auf die eher ungewöhnlichen Spiele wie High Frontier, Freeze, The Resistance oder Antics!. Spiele die gewöhnlichen aber auch woanders mit und fiebere der nächsten Partie Twilight Struggle, Dominant Species und Co entgegen!


    Cu / Ralf