Beiträge von fleXfuX im Thema „Grand Cru“

    Hi ho
    das es durchaus mehr Runden gibt bis es zum "richtigen Jahresende" kommt ist mir bewusst. Ich habe mich leider falsch ausgedrückt.


    MfG
    fleXfuX

    Danke euch beiden für die Antwort.


    Ich tendieren auch mehr zur Reyk's Ansicht da dies durchaus einer der Vorteile des Startspielers sein könnte.
    Ich bin aber froh, das wir die Versteigerung richtig gespielt haben. Es ist sicherlich am Anfang nicht wirklich relevant wer welche Rebsorten bekommt aber im späteren Spielverlauf dürfte sicherlich ein heißer Kampf um die Auslage entstehen.


    MfG
    fleXfuX

    Moin,
    ich hätte da mal ein paar Regelnfragen zu "Grand Cru".


    Gegeben sind:
    3 Spieler A, B und C
    Startspieler ist A


    Plättchen per Gebot erhalten:
    Wir verstehen die Regeln so, dass ein Jahr aus vier Runden besteht.
    Runde 1:
    A bietet auf das Plättchen 1 einen Franc (Aktion 1: Erstes Gebot für ein Plättchen abgeben)
    B bietet auf das Plättchen 2 einen Franc (Aktion 1: Erstes Gebot für ein Plättchen abgeben)
    C bietet auf das Plättchen 3 einen Franc (Aktion 1: Erstes Gebot für ein Plättchen abgeben)


    Runde 2:
    A bekommt Plättchen 1 (Rebe) für einen Franc da keiner überboten hat (Aktion 3: Ein Plättchen ersteigen)
    B bekommt Plättchen 2 (Rebe) für einen Franc da keiner überboten hat (Aktion 3: Ein Plättchen ersteigen)
    C bekommt Plättchen 3 (Rebe) für einen Franc da keiner überboten hat (Aktion 3: Ein Plättchen ersteigen)


    Ist dieser Ablauf richtig? Benötigt man wirklich 2 Runden um ein Plättchen auf sein Weingut zu bekommen?


    Unter der Vorraussetzung dass der aufgezeigte Ablauf richtig ist geht es weiter.


    Runde 3:
    A bietet auf das Plättchen 4 einen Franc (Aktion 1: Erstes Gebot für ein Plättchen abgeben)
    B bietet auf das Plättchen 5 einen Franc (Aktion 1: Erstes Gebot für ein Plättchen abgeben)
    C bietet auf das Plättchen 6 einen Franc (Aktion 1: Erstes Gebot für ein Plättchen abgeben)


    Runde 4:
    Der Rundenmarker steht nun auf dem letzten Feld der Rundenleiste und läutet damit "Das Jahr geht zu Ende ein"


    A bekommt Plättchen 4 (Rebe) für einen Franc da keiner überboten hat (Aktion 3: Ein Plättchen ersteigen)
    B bekommt Plättchen 5 (Ausbau) für einen Franc da keiner überboten hat (Aktion 3: Ein Plättchen ersteigen)
    C bekommt Plättchen 6 (Rebe) für einen Franc da keiner überboten hat (Aktion 3: Ein Plättchen ersteigen)


    Da alle noch Weinwürfel auf den Reben liegen haben (keiner hat eine Weinlese innerhalb des Jahres durchgeführt) fängt die Lese an.


    A erntet 1. von 2 Würfeln
    B erntet 1. von 1 Würfel (da dies der letzte "lesbare" Weinwürfel bei B war darf nun jeder Spieler noch eine Aktion ausführen. Seine letzte!
    C erntet 1. von 2 Würfeln (dies ist seine letzte Aktion die er in diesem Jahr durchführen kann)


    A erntet 2. von 2 Würfeln (dies ist seine letzte Aktion die er in diesem Jahr durchführen kann)


    Ist dieser Ablauf richtig?
    Wenn ja hat Spieler A als Startspieler am Ende eine Aktion mehr durchführen können als die anderen.



    MfG
    fleXfuX


    Edit: Kopierfehler bei Runde vier behoben Plättchen 4,5,6