Zitat
Original von Reyk
Es gibt es u. a. diese Einschätzung:
"The game is very similar to Container in the sense that if all the players are new, the economy crashes and nobody can make any progress.
This is especially true if one of the players always ends the year early.
4 Actions is not enough, since it takes SOOOOO many actions to do anything useful."
BGG
Aber interessanterweise sagen in diesem Thread auch einige: Gerade weil es mit Neulingen schwierig funktioniert, hat das Spiel Potential und ist interessant. Das ist nicht unbedingt widersprüchlich. Ich bin gespannt.
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Ich kenne jetzt Container nicht, aber daß Grand Cru keinen Spaß macht, wenn eine(r) immer nur auf ein schnelles Ende eines Jahres geht, kann ich schon nachvollziehen.
Nur nicht, warum man das tun sollte, wenn man gewinnen will. Gut, in dem einen Beispiel hat das funktioniert, aber das ist für mich kein Garant, daß es immer so funktioniert. Das müssten die anderen Spieler eigentlich unterbinden können, immerhin haben sie ja in jeder Runde 1 Aktion mehr zur Verfügung
und der Gewinner hatte am Ende gar nur 15 Franc für seine 3 unterschiedlichen Plättchen bekommen.
In dem 2. Fall hat ein amerikanischer Spieler mit der 4 Aktionen-Strategie (2x blau ernten, 1x verkaufen und 1x Preis erhöhen) gewonnen .... ausgerechnet mit den blauen Trauben, die ja ewig brauchen, bis sie reif sind. Bis das soweit ist, müssen die anderen Spieler doch auch schon was gemacht haben ....
Ich muß das mal beobachten, vielleicht mal ausprobieren. Aber nur nach Vorwarnung der Mit-Spielern, denn ein schönes Spiel wird das nicht, wenn jeder viel machen will, aber nur wenig tun kann, weil einer immer schnell die Runde beendet. Aus dem Bauch heraus glaube ich es zwar nicht, aber sollte es wirklich diese Gewinn-Strategie geben, dann hat das Spiel ein Problem.