Beiträge von hajott59 im Thema „Grand Cru“

    Das Verkürzen der Runde ist ja als taktische Komponente an sich in Ordnung, aber es könnte dann problematisch werden wenn:


    1. Ein Spieler IMMER auf eine verkürzte Runde spielt, auch wenn er damit nie gewinnt.
    2. Das Spiel eine feste Gewinn-Strategie aufweist, welche IMMER mit einer möglichst geringen Runden-Anzahl einhergeht - also quasi IMMER ab der ersten Runde Gas gegeben wird.


    OK, den Fall 1 kann ich vermeiden, indem ich mir andere Mitspieler suche
    Der Fall 2 bricht aber das Spiel, da ich zwar viele Aktionsmöglichkeiten habe, die aber nie spielen kann; dann brauche ich die nicht. Und richtig Spaß macht das, zumindest mir, nicht.


    Mal sehen, wie sich das ergibt ....

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Die Frage ist dann: Kann man als einzelner Spieler keinen Vorteil aus der vermeintlich schlechten Spielweise der Mitspieler ziehen?
    Bei Container ist das sehr schwierig und imo ein großes Problem an dem Spiel. Wenn das bei Grand Cru auch so ist, dann würde ich das auch sehr problematisch sehen. Das ist für mich kein "funktionierendes" Spiel.


    Atti


    Hallo Atti,
    du hast den Vorteil, zu gewinnen, aber das Spiel macht dann trotzdem keinen Spaß.
    Die Regel verbietet halt nun mal nicht, so zu spielen, auch wenn man damit nicht gewinnen kann.
    Schlimm wird nur, wenn man damit auch gewinnt ...
    Grüße
    Hans-Jörg


    Ich kenne jetzt Container nicht, aber daß Grand Cru keinen Spaß macht, wenn eine(r) immer nur auf ein schnelles Ende eines Jahres geht, kann ich schon nachvollziehen.
    Nur nicht, warum man das tun sollte, wenn man gewinnen will. Gut, in dem einen Beispiel hat das funktioniert, aber das ist für mich kein Garant, daß es immer so funktioniert. Das müssten die anderen Spieler eigentlich unterbinden können, immerhin haben sie ja in jeder Runde 1 Aktion mehr zur Verfügung
    und der Gewinner hatte am Ende gar nur 15 Franc für seine 3 unterschiedlichen Plättchen bekommen.
    In dem 2. Fall hat ein amerikanischer Spieler mit der 4 Aktionen-Strategie (2x blau ernten, 1x verkaufen und 1x Preis erhöhen) gewonnen .... ausgerechnet mit den blauen Trauben, die ja ewig brauchen, bis sie reif sind. Bis das soweit ist, müssen die anderen Spieler doch auch schon was gemacht haben ....
    Ich muß das mal beobachten, vielleicht mal ausprobieren. Aber nur nach Vorwarnung der Mit-Spielern, denn ein schönes Spiel wird das nicht, wenn jeder viel machen will, aber nur wenig tun kann, weil einer immer schnell die Runde beendet. Aus dem Bauch heraus glaube ich es zwar nicht, aber sollte es wirklich diese Gewinn-Strategie geben, dann hat das Spiel ein Problem.