Beiträge von Reyk im Thema „Grand Cru“

    Zitat

    Original von Elektro
    Es häufen sich die verhaltenen Stimmen zum Spiel (sowohl hier als auch auf BGG)


    Es gibt es u. a. diese Einschätzung:
    "The game is very similar to Container in the sense that if all the players are new, the economy crashes and nobody can make any progress.


    This is especially true if one of the players always ends the year early.


    4 Actions is not enough, since it takes SOOOOO many actions to do anything useful."
    BGG


    Aber interessanterweise sagen in diesem Thread auch einige: Gerade weil es mit Neulingen schwierig funktioniert, hat das Spiel Potential und ist interessant. Das ist nicht unbedingt widersprüchlich. Ich bin gespannt.

    Zitat

    Original von Smuker
    A erntet 1. von 2 Würfeln
    B erntet 1. von 1 Würfel (da dies der letzte "lesbare" Weinwürfel bei B war darf nun jeder Spieler noch eine Aktion ausführen. Seine letzte!
    C erntet 1. von 2 Würfeln (dies ist seine letzte Aktion die er in diesem Jahr durchführen kann)


    --> Spieler B sagt mit seiner Aktion das Ende an. Spieler C ist noch einmal dran, aber nicht Spieler A er war ja Startspieler. Es ist somit jeder Spieler noch einmal dran, bis zum Startspieler.


    Das wurde in Essen anders erklärt und deckt sich auch nicht mit den Regeln:


    "Der Rundenmarker steht auf dem letzten Feld ganz rechts und der Erste hat seine letzte Rebe abgeerntet. Alle anderen, die noch nicht gepasst haben, dürfen jetzt noch eine Aktion ausführen."


    Die Aktion "Startspieler nehmen" wird dadurch sicher gestärkt neben attraktiven Sofortkäufen für die nächste Runde.


    fleXfuX: Im Beispiel ist ein Kopierfehler. Wenn du in Runde 4 auch Plättchen 4, 5, 6 schreibst, ist es einfacher zu lesen.