Beiträge von meeple im Thema „25.10.2010 - 31.10.2010“

    Na klar, gerne. Um was geht es also? Ziel ist es, auf einer Insel, welche durch eine Flut dem Untergang geweiht ist, vier Artefakte zu finden. Die verbotene Insel haben wir zu fünft gespielt. Meiner Meinung nach, ist es ein sehr schönes und stimmungsvolles kooperatives Familienspiel. Das Spiel lässt sich zügig erklären und spielen. Es dauert nicht so lange wie z.B. Pandemie. Das hat in unserer Runde dazu geführt, dass man nach dem ersten misslungenen Versuch die Artefakte zu bergen einen weiteren Versuch gestartet hat, der leider auch misslungen ist. Es ist zu erwähnen, dass das Glück in dem Spiel auch eine Rolle spielt, da sich die flutauslösenden Karten im Inselkartenstapel befinden und im Zug der Spieler, neben Artefaktkarten auch Inselkarten gezogen werden. Details kann man der Spielregel entnehmen. Mit Spannung wurde erwartet, welche Inselkarte gezogen wird. Das entsprechende Inselplättchen wurde umgedreht, auf die blaue Rückseite. Wenn dieses Plättchen, durch die Mitspieler nicht trockengelegt wurde und die Inselkarte ein zweites Mal gezogen wird, versinkt das jeweilige Inselgebiet. Jedem Abenteurer steht eine bestimmt Eigenschaft zu Verfügung, die einem selber oder auch den Mitspielern weiterhelfen kann.


    Merchants und Marauders haben wir zu zweit gespielt. Durch die Anleitung habe ich mich am Ende etwas quälen müssen, da viele verscheidene Faktoren das Spiel beeinflussen können, insbesondere was die Austragung der Kämpfe betrifft. Auf BGG findet man eine gute Zusammenfassung (in deutsch). Jeder fängt als Kapitän an und man hat die Wahl zwischen Schiffen, die sich u.a. durch ihre Ladekapazität, Wendigkeit u.s.w. voneinander unterscheiden. Durch Eventkarten, die am Anfang einer Runde gezogen werden, kommen sogenannte NPCs (Nicht-Spieler-Kapitäne) wie Piraten und spanische, französische, englische und holländische Schiffe in´s Spiel. Das Interessante ist, dass diese Schiffe, im Laufe des Spiels, auch durch Eventkarten auf dem Spielfeld navigiert werden. In Abhängigkeit davon, ob man als Händler oder Pirat agiert, wen man angreift, ob man gesucht wird (Kofpgeld), wird man von Piraten oder den jeweiligen Nationen gejagt und angegriffen. Man kann auch noch Missionen erfüllen, Gerüchten nachgehen, Waffen und Ausbauten für´s Schiff kaufen, Handel treiben, Handelsschiffe plündern, Gold im Heimathafen einlagern, u.s.w.... und alles für Siegpunkte. Mir gefällt das Spiel sehr gut.