Beiträge von Helby im Thema „25.10.2010 - 31.10.2010“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    In aller Kurze, weil aus der Bahn:


    Mir hat aber gerade gefallen, dass das Spiel schön knackig war und eben kein Spaziergang. Wenn es jetzt zu einfach würde, fände ich das wahrscheinlich auch nicht so super.


    Es bleibt ja trotzdem noch schön knackig, um mit Deinen Worten zu sprechen.


    Am Anfang gehen die Plättchen billig weg (da liegen ja auch genug aus), aber wenn man dann eine Richtung verfolgt, bzw. jemand unbedingt das Monopol einer Rebenart erhalten möchte, dann steigen bei uns auch die Preise. Bestimmte Ausbauten gehen auch schon mal etwas teurer weg.


    Und dann ist ja da auch noch das Spielbeschleunigungselement (kurz Sbe), nach 4 Runden Schluss machen, das stößt manchmal auch ganz schön übel auf.


    Im Großen und Ganzen ist das eigentlich ein ganz schönes Ärgerspiel, mit so nebeneinander her sein Weingut aufbauen ist hier nicht, wer so etwas nicht ab kann sollte die Finger von Grand Cru lassen.


    Helby

    Zitat

    Original von Tyrfing


    Grand Cru:


    Ersteindruck: Wo sind meine Spielübersichten, die ganzen Aktionen und Aktionsplättchen sagen mir nichts - und hier sind wieder so doofe Zahlenleisten, die auch erstmal einen sehr trockenen und langweiligen Eindruck hinterlassen.


    Hier habe ich die letzte Seite kopiert, wäre natürlich schön gewesen wenn einige Spielübersichten in passender Größe dabei wären. Die Symbolsprache ist hier nicht sehr aussagekräftig.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Auf den zweiten Blick wurde das Spiel dann aber doch noch interessant, sogar sehr interessant.
    Unsere Spielrunde war, so habe ich mir sagen lassen: bissig - man gönnte niemanden ein günstiges Plättchen. Preise unter 5? Das glaubst doch doch selbst nicht!


    Dann müssen ja alle so nichtsgönnend gespielt haben.
    Wenn ich auf einer Leiste überboten werde, kann ich doch eine neue mit einer neuen Auslage eröffnen und immer so weiter, hier sollte man sich nicht unbedingt genau auf ein Plättchen festlegen.
    Gerade am Anfang sind doch noch alle Optionen offen. Bei uns gehen die Plättchen eher ziemlich günstig weg, wir wollen ja im Spiel voran kommen. Wenn ich jemand hochtreibe muss ich ja letztendlich auch mehr Geld bezahlen, oder ganz darauf verzichten.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Das Spiel endet, wenn der erste wieder schuldenfrei ist.


    Oder wenn jemand einen 12. Kredit aufnehmen muss, der hat dann auch verloren, egal wieviel Vermögen er gegenüber den anderen hat.



    Zitat

    Original von Tyrfing
    Als ich dann erstmal Gewinnzonenluft gerochen habe, habe ich meine Chance genutzt und das Spiel vor mir hergetrieben.
    Jedes Spieljahr hat nämlich 4 Runden oder mehr. Mindestens 4 und ab dann beendet der erste Spieler, der seinen Weinberg leer erntet das Jahr.


    Ja das ist eine schön fiese Option, hat meine Freundin auch gemacht, gerade weil sie auch dieses doppelte Weinleseplättchen hatte. Ich hatte aber gerade noch geschafft meine blauen und lila Weine zu verkaufen, wodurch dann beim Gleichstand mein Ausbau um eins höher war.
    Hier hatte ich das Plättchen womit ich eine Weinsorte (bei mir Blau und Lila) um ein Fass vorschieben konnte.


    Überhaupt ist es wichtig seine Strategie auf seine vorhandenen Ausbauten abzustimmen, dieser Teil gefällt mir richtig gut an dem Spiel, dass alles so schön passt und es zu jeder Strategie mögliche Ausbauten gibt.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Da auch noch kein anderer auf grün gesetzt hatte, da die Plättchen hier am anfang nur sehr träge ins Spiel kamen, hatte ich hier eine schöne Prestigefabrik, die Sonderaktionen ermöglichte.


    Auf Grün setze ich auch gerne, wird gerne von anderen ignoriert, weil sie geldmäßig wenig einbringen, aber wenn man der Einzige ist, dann mit dieser Farbe die Prestigpunkte sichern, wodurch man noch einmal richtig gute Aktionen hat.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Gespielt haben wir allerdings auch reichlich lange: 2 bis 2,5 Stunden gefühlt - 90min sind angegeben.
    Nachher habe ich mir erklären lassen, dass man wohl auf der Messe friedlicher gespielt hat: insbesondere waren Preise von 2 oder 3 pro Weinrebe üblich: nicht mindestens 5 und man hat sich nicht ständig überboten.
    Kann gut sein, dass wir uns damit im Prinzip nur geschadet hatten.


    Das denke ich auch, würde mich mal interessieren ob ihr weitere Partien auch wieder so spielt, oder jemand einsieht, dass es ja eher destruktiv ist.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Im Fazit war ich aber sehr positiv überrascht, dass das Spiel auf doch sehr solide und knackig ist. Ich hatte Eggert eigentlich schon abgeschrieben und die Weinthematik war auch so garnicht meins...


    Die Thematik gefällt mir, Whisky wäre zwar für mich besser, hätte thematisch und auch vom Spielablauf genauso gut gepaßt.
    Sehr schönes Spiel was uns richtig gut gefällt.



    Dieses Spiel habe ich auf der Messe gespielt, kenne allerdings Werwölfe nur vom Hörensagen.
    Ich konnte mit dem Spiel nichts anfangen, der Werwolf hat sich gleich am Anfang selbst umgebracht, so dass man ihn nicht mehr heraus bekommen konnte, also hat der Erklärbär ihn dann zum Sieger erklärt. sehr seltsam ?(


    Helby


    Edit:
    Noch 3 kleine Anmerkungen zum Grand Cru Händling:
    - der Rundenzähler ist schlecht vom Handling, wir vergessen den oft, hier wäre ein extra Tableau vielleicht besser gewesen, was der vor sich ablegt, der am wenigsten vergesslich ist


    - die Weinreife würde besser zur Vorbereitung nächstes Jahr passen, vergessen wir auch öfter, fällt uns erst immer beim Beginn des neuen Jahres auf


    - bei der Spielvorbereitung ziehen wir so lange Plättchen bis von jedem die gewünschten Mengen vorhanden sind (Reben und Ausbauten), der Rest wird dann wieder mit allen anderen Plättchen vermischt. Hierdurch entfällt das aufwendige Aussortieren vor jedem Spiel.


    Das sind alles nur Kleinigkeiten, ist uns halt nur aufgefallen und soll auf keinster Weise das Spiel schlecht reden, es ist und bleibt ersteinmal ein Highlight der Messe für uns.

    Alle Spiele zu zweit gespielt.


    Heute endlich Grand Cru eingeweiht.
    Spielt sich recht gut, geht aber bestimmt noch zügiger wenn man die ganzen Aktionen kennt und weiß was man alles machen kann. Meine Freundin auf kurze Runden und billige Weine gesetzt, ich auf teure Weine.
    Am Ende 44 zu 44 ich hatte aber ein Plättchen mehr und somit gewonnen.
    Werden es nachher gleich nochmal spielen, mal sehen wie lange sich der Wiederspielreiz hält, zu zweit haben wir da so unsere Bedenken, es könnte zu gleichförmig werden, warten wir mal ab.


    In der Woch Key Market gespielt.
    Passt wunderbar in die Key-Reihe, ich fand es supergut, meine Freundin hat mir gebeichtet, dass sie überhaupt kein Key-Spiel mag, sie sind ihr zu grübellastig, überall muss man etwas beachten.
    Es gibt zwar einiges zu beachten, aber trotzdem ging das Spiel recht flüssig voran.
    Naja immerhin will sie es mit mir nochmal spielen :blumen:


    Mir gefiel der abgespeckte Marktmechanismus, da braucht man nicht, wie z.B bei Planet Steam, sich über die ganzen Auswirkungen Gedanken machen. Kurz, verkaufe das was teuer ist und kaufe eventuell was billig ist. Die Preisanpassung ist nach jeder Jahreszeit ein Klacks.


    Dann war da noch Constantinopolis, was einigen ja wohl nicht so gefällt.
    Wir finden es gut, macht Spaß und die Schachtel passt wunderbar ins Wohnzimmer.
    Das ganze Material lädt hier schon richtig schön zum Spielen ein, ein schickes, spaßiges Aufbauspiel eben.


    Helby


    P.S. Das Material aller drei bis jetzt gespielten Essenneuheiten ist absolut Topp.