Beiträge von Jackyl im Thema „25.10.2010 - 31.10.2010“

    Am Sonntag gabs bei mir einige Spiele:


    7 Wonders
    insgesamt konnte ich 3 Partien 7 Wonders spielen. Leichte Kost die aber Spass macht und dazu einlädt, neue Strategien zu testen. Keines der 3 Spiele gewinnen können. Meine Freundin versuchte es eine Partie lang nur mit blauen Gebäuden (Siegpunktgebäude). Dies ging definitiv nicht auf. Eine reine Rohstoffstrategie ebenfalls nicht. Bin gespannt auf neue Partien auch mal mit 6 oder 7 Spielern. Bis jetzt gabs nur 4er Runden. Kein Überflieger aber wie gesagt, es macht Spass, Freundin kann mitspielen und es dauert nicht alle Welt... von daher :blumen2: :)


    Key Market
    ein Würg sondergleichen. Für mich definitiv kein Spiel. Man knorzt das ganze Spiel mit seinen Rohstoffen rum und versucht irgendwie an Geld zu kommen. Wird die erste und letzte Partie gewesen sein bei mir. Total durchgefallen und aus meiner Sicht keine 2. Chance verdient.


    Ascension
    in einer 4er Runde gespielt. Wieder sehr knappes Endresultat. Das Spiel gefällt mir immer besser und macht Laune auf Revanche resp. eine neue Kartenstrategie.


    Target Earth
    am Sonntagabend zu später Stunde noch ein Target Earth versucht. Auf der Messe bereits im Hotel schon einmal zu 3 Probe gespielt und nun in voller Besetzung erneuter Versuch.
    Nach diesen 2 Partien bin ich noch unschlüssig über das Potential des Spiels... Meiner Ansicht nach passiert in den 7 Runden zu wenig. Zudem ist es für die Alliierten zu schwer (unmööglich) eine sinnvolle Basis aufzustellen bis Phase 2 beginnt. Vorallem Bodentruppen auszusenden ist aufgrund der Transporterregel sehr schwer. 1 Kaserne für eine Bodentruppe ist beinahe lächerlich. Aber es steht nun mal so in der Regel.


    Ich werde dem Spiel jedoch nochmals eine Chance geben und es erneut versuchen.

    Gestern ein GOSU zu viert... sehr spassig aber durch irgendeinen unerfindlichen Grund hat das Spiel zu viert über 2 Stunden gedauert. Klar kannten die Leute die Kartentexte noch nicht und haben einiges an Zeit investiert, um diese zu lesen und zu versuchen, Kombinationen zu erkennen... Aber es wollte einfach nicht klappen mit dem Sieg :)
    Mir wars eigentlich egal und hat trotzdem riesen Spass gemacht, die kleine Goblin-Horde wachsen und gedeihen zu sehen :)


    Wenns nicht wieder 2 Stunden dauert für mich ein sehr gelungener Lückenfüller der für Fantasy-Freunde helle Freude bringt.


    Am Gegentisch gabs ne Runde Ascension mit einem sehr hohen Sieg von 69 Punkten (Spiel zu 4.). Ein sehr schnell erklärtes Spiel das extrem Laune macht und immer wieder durch die Kartenkombos überrascht. Bin gespannt auf die Erweiterung.

    Ascension


    Gestern zwei Partien mit neuen Spielern bestritten. Trotz der englischen Karten war das Spiel prinzipiell in 2 Minuten erklärt und hat danach je 45min gedauert. Die Kartentexte wurde einige mal erläutert (English-Noobs dabei), aber danach gings flott von der Hand. Ein lockeres aber doch spannendes Spiel im Dominion-Style, wobei hier klar gesagt werden muss, dass es bis auf den Kartenmechanismus sehr wenig mit Dominion zu tun hat. Sehr interessante Kartenkombinationen können auftreten und dabei Siegpunkte und Karten eingeheimst werden.
    Für mich ein tolles Spiel für Leute die keine hochstehende Strategiespiele erlernen wollen, sondern innerhalb weniger Minuten beginnen können.
    Obwohl es für mich auch erst die 2. und 3. Partie war hab ich zwei mal den Sieg einstreichen können. Die erste Runde mit 61 : 59 : 57 : 48, die zweite Runde dann doch etwas klarer mit 63 : 56 : 51 : 47.


    Dobble


    Was soll ich dazu sagen... 5 Leute an einem Tisch die auf eine Karte starren und ihre Hirnwindungen quälen... ;) sicherlich sehr spassig in angeheiterter Runde :) sonst nichts weltbewegendes... mit Kindern sicherlich aufbauend für die Sinnesschärfung.