Beiträge von Nachteule im Thema „25.10.2010 - 31.10.2010“

    Gestern Abend konnten wir erstmals 7 Wonders und Magnum Sal spielen:


    7 Wonders zu viert:
    Spielt sich flott und leicht, macht auch richtig Spass. Trotzdem finde ich nicht, dass es das Überspiel aus diesem Essenjahrgang ist, zu welchem es zum Teil gemacht wird. Nach der ersten Partie hätten zwar alle nochmal 7 Wonders gespielt, aber die Mehrheit wollte dann doch Magnum Sal ausprobieren.
    Die Kartenqualität scheint mir auch nicht über alle Zweifel erhaben zu sein, mal sehen. Und das Kartenformat ist auch mal, naja, ich hab schon viele Schutzhüllengrössen zu Hause, aber da passt gar nix. :/


    Magum Sal zu dritt:
    Die angegebene Spieldauer von 60 Minuten haben wir nicht halten können. Wir hatten zu dritt gut zwei Stunden Spielzeit, fühlten uns aber fast immer sehr gut unterhalten. Ab und an kam das Spiel ins stocken, wenn ein Mitspieler versucht hat, extrem zu optimieren und sehr weit in die Zukunft zu planen. Das Spiel selbst ist gut in die Thematik eingebettet, es gibt viele Möglichkeiten und wird sicher wiedermal auf den Tisch kommen. Das Worker-Placement ist im oberen Teil sehr simpel, allerdings umso anspruchsvoller, wenn es runter in die Miene geht, auch weil zum Bleistift keine Ketten unterbrochen werden können und viele Arbeiter teilweise blockiert werden. Das Anwerben neuer Arbeiter ist jede Runde limitiert und auch nicht ganz billig. Dazu kommt eine gehörige Portion Ärgerpotenzial, wenn man zum Beispiel dem Gegner die Aufräge wegschnappt, oder ihm die Wasserwürfel dorthin schiebt, wo er gerne Salz abbauen möchte.
    Ersteindruck gut bis sehr gut!