Beiträge von Bundyman im Thema „25.10.2010 - 31.10.2010“

    Axis & Allies Pacific 1940 zu zweit. Mann, das war ne lange Samstag Nacht, wir haben uns mehrere Stunden durchgekämpft und das im postiven Sinn des Wortes Kampf. Das Spiel hat Spass gemacht, die Mech.Infanterie ist hier nötig, da es viel längere Distanzen zu befahren gibt und daher musste auch der Panzer auf 6 IPC´s im Einkauf erhöht werden. Der Japaner, mein Gegner, hat sich zu sehr um China gekümmert, was sich in Runde 5 als Fehler herausstellte, nachdem er China besiegt hatte. Problem, in China gibt es keine Siegpunktstadt. Die Alliierten hatten dann nach 2 Abnutzungsrunden in Runde 7 durch Kapitulation des Inselreichs gewonnen. Die Lage für Japan war ziemlich trostlos, nachdem ich auch die entscheidene Seeschlacht um die Carolinen Inseln mit einem taktischen Sieg für mich entscheiden konnte (Last Carrier Standing!). Die A&A40 Regeln sind wirklich gut geworden, auch die Convoy Attacken gefallen und stellen strategische Angriffe mit U-Booten auf die Staatskasse des Gegners dar.

    Mauerbauer, Elfengold zu zweit. Die ollen Kamellen bringen immer ein bisschen Spass, wenn es auch nicht die Raketenspiele sind. Gibt es eigentlich noch ein empfehlenswertes Spiel von Alan R. Moon, das nicht Zug um Zug oder Andromeda heisst?
    Dann 7 Wonders zu sechst. Ja das ist schon gut was A. Bauza da gebaut hat. Das Spiel macht Spass da eine passende Strategie zu finden. Und man kann aufgrund der kurzen Spieldauer von unter 50 Minuten auch eine Revanche Partie einbringen. Ich habe auf Militär verzichtet und meine Werkstätten vorangetrieben. Nur die Verteilung der violletten Gildekarten (im 3. Zeitalter) ist etwas glückslastig, da hätte ich mir gern einen anderen Verteilungsmechanismus gewünscht. Es droht aber seinen Wiederspielreiz nach einer handvoll Partien zu verlieren. Der Messepreis dafür, war aber ein schlechter Scherz (Wucher).