Beiträge von ferox im Thema „25.10.2010 - 31.10.2010“

    Zitat

    Original von Jackyl


    Key Market
    ein Würg sondergleichen. Für mich definitiv kein Spiel. Man knorzt das ganze Spiel mit seinen Rohstoffen rum und versucht irgendwie an Geld zu kommen. Wird die erste und letzte Partie gewesen sein bei mir. Total durchgefallen und aus meiner Sicht keine 2. Chance verdient.


    Wow, so können sich Spielergeschmäcker unterscheiden. Wie schon erwähnt, für mich ist Key Market eines der absoluten Highlights dieser Messe. Nach nunmehr drei Partien festigt sich der Eindruck auch immer stärker. Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit, die einem die unterschiedlichen Gilden bieten. Aber wahrscheinlich mag ich generell Spiele, die sich um Rohstoffmanagement und Marktsimulationen drehen...
    (ist aus dieser Sicht etwas ähnlich wie Planet Steam, nur dass bei PS der Marktmechnaismus viel chaotischer und noch weniger planbar ist)


    Durchgefallen ist bisher Nürnberg bei mir: Trotz dem vielen unterschiedlichen Gilden, kann man bei jeder Gilde im Grunde genau drei Aktionen durchführen: Kaufen, Verkaufen und Gäste anwerben. Wobei mit die Effekte der Gäste dann wieder zu "unspannend" sind. Diese eingeschränkte Wahlmöglichkeit an Aktionen macht das Spiel in meinen Augen sehr zäh...man muss schon ein absoluter Rechenfetischist sein, um bei diesen drei Aktionen so optimal zu planen, dass am Ende genügend, bzw. die meisten Siegpunkte rausspringen.