Beiträge von f-p-p-m im Thema „25.10.2010 - 31.10.2010“

    Zitat

    Original von Helby
    - bei der Spielvorbereitung ziehen wir so lange Plättchen bis von jedem die gewünschten Mengen vorhanden sind (Reben und Ausbauten), der Rest wird dann wieder mit allen anderen Plättchen vermischt. Hierdurch entfällt das aufwendige Aussortieren vor jedem Spiel.


    Das war auch genau meine Idee nach der ersten Partie, ansonsten macht es mehr Mühe als Sinn !

    Zitat

    Original von Herbert


    Was kannst Du denn zur Spielzeit sagen im Vergleich zu den beiden "Hälften" Axis & Allies 1940 Pacific und Axis & Allies 1940 Europe? Verdoppelt? Mehr? Weniger?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    Ich würde sagen das sich die Spielzeit mehr als verdoppelt.
    Niemand von uns hat seinen Zug unnötig in die Länge gezogen und teilweise haben wir Züge parallel abgehandelt, wenn z.B. Japan im Pazifik noch dabei war seinen Zug zu machen, konnte England in Europa schonmal anfangen.
    Bis Amerika kommt ist Japan schon sehr groß, weil es kaum einen ernst zu nehmenden Gegner hat und die USA bekommen im Vergleich zum puren Pazifik nicht genug Geld um gleichzeitig auf beiden Seiten der Welt genug Unterstützung zu bieten. Ich denke das eine Spielzeit von 20 Stunden für das Global Game realistisch ist, wenn man spielt bis eine Seite ihre Siegbedingung erfüllt hat.
    Bei uns hatten zudem Rußland und England extremes Würfelpech und Deutschland extremes Würfelglück, dadurch bekam das ganze etwas Schieflage und Italien konnte nur im letzten Moment davon abgehalten werden ganz Afrika zu beherrschen. Japan und Deutschland trafen sich schon in der Mitte von Rußland und England und die USA waren gerade dabei über das Mittelmeer in Südeuropa zu landen. Im Pazifik löschten sich die USA und Japan immer wieder gegenseitig die Floten aus und Tokio wurde von einer Unzahl an Infantrie und Flugzeugen verteidigt.
    Wie gesagt, das hätte noch ewig dauern können :box::aufgeb:

    Heute zu fünft eine Partie Axis & Allies 1940 Global gespielt.
    Um 12.30 haben wir uns getroffen.
    Erstmal eine Stunde Regeln abklären, dann alle gemeinsam einen großen Topf Chili con Carne geleert und anschließend mit dem Spiel begonnen.
    Mittendrin kam dann noch mein Postbote mit Alien Frontiers, das ich nun ungeöffnet weglegen mußte.
    Nach einem kurzen Break für das Abendbrot ging dann das Spiel weiter bis um 00.00 Uhr.


    Fazit:
    7 Runden gespielt und noch kein Ende in Sicht !
    Es hat allen Spaß gemacht und nachdem Frankreich und China ausgelöscht waren, Italien am Ende war und Rußland in den letzten Zügen lag, waren wir uns einig das England und die USA jetzt langsam gegen Deutschland vorgehen könnten. Leider war Japan schon sehr groß und es hätte noch ewig lange gedauert bis wir zu einem Ende gekommen wären.
    Es wurde also abgebrochen und demnächst werden wir wohl erstmal eine Runde Twilight Imperium 3 ansetzen, wenn mal wieder etwas längeres gespielt werden soll.