Beiträge von Cyberian im Thema „25.10.2010 - 31.10.2010“

    Gestern gab es in Haar den ersten Spieleabend nach Essen, aber wenn ich nicht ein paar Neuheiten mitgebracht hätte, wären nur Altheiten auf den Tisch gekommen. Auch war die Beteiligung ziemlich mau - wahrscheinlich hatte die eine Hälfte Angst vorm Bahn-Streik und die andere Hälfte war beim Pokal-Knaller. Aber egal, ich hatte ja ein paar Mitstreiter!


    Als erstes schlug ich 7 Wonders vor, dass wir zu fünft angingen. Die wenigen Regeln waren schnell erklärt und das Spiel auch relativ flott gespielt. Nicht nur die tolle graphische Gestaltung hat allen sehr gut gefallen, auch das Spiel selbst. Mit (8) Wundern, die sich mit A und B auch noch unterschiedlich spielen und den vielen Karten, die ich NICHT bekommen habe, dürfte auch für Langzeitmotivation gesorgt sein. Ich freue mich auf weitere Partien!


    Danach waren wir noch zu viert und ich animierte die Runde zu Thunderstone, dass jetzt in deutsch erschienen ist. Da ich die "empfohlene" Startaufstellung ziemlich langweilig fand, haben wir mit einer halbzufälligen Auswahl an Monstern, Helden und Dorfkarten gespielt. So hat das Spiel gut funktioniert, die vielen Details auf den Karten sind immer noch nicht jedermanns Sache, aber fast alle fanden es OK. Allerdings waren meine Mitspieler auch sicher nicht die richtige Zielgruppe für das Spiel ... ;)


    Danach löste sich der Tisch dann auf, aber mein Exemplar von Troyes befand sich noch in heftiger Benutzung. Vier Spieler hatten sich die Regeln erarbeitet und waren noch mitten in der Partie, da wollte ich ihnen nicht einfach das Spiel wegnehmen und habe noch eine Stunde zugeschaut und schlaue Kommentare abgegeben. Naturgemäß wurde einiges falsch gespielt, dennoch machte mir diese Probepartie viel Lust, es selbst dringend zu spielen!