Beiträge von [Tom] im Thema „High Frontier“

    Ich bin geneigt, CoSims mit TableTops zu vergleichen; denn auch bei den CoSims erscheinen doch laufend Erweiterungen mit neuen Spezial-Regeln, oder sehe ich das falsch?


    Aber bei High Frontier haben wir doch ein in sich geschlossenes Spiel. Da kommen weder neue Komponenten hinzu, noch werden Regeln unerwartet geändert - normalerweise.


    Ich erwarte von einem Brettspiel eigentlich, dass die Regeln ausgetestet sind und in sich stimmen - und nicht, dass ich noch Playtester bin, damit das Spiel noch fein-ge"tune"t werden kann...

    Ich lese ständig von den Living Rules bei HIGH FRONTIER; ich kenne das Prinzip von Fan-gepflegten Regelbüchern (wie Blood Bowl) oder von sich ständig ändernden Spielen, wie TableTops oder Trading Card Games, da dort ja laufend neue Spielekomponenten mit neuen Regeln erscheinen, die auch zu immer neuen, nicht geahnten, Kombinationen und Wechselwirkungen führen.


    Aber bei einem (doch recht) fixen Brettspiel?


    Gefällt Euch das eigentlich oder nervt Euch das?


    Ich kenne die Situation mit Brettspielen so, dass wir eigentlich fast immer bei unserem ersten Spiel noch Fehler machen, weil wir die eine oder andere Regel übersehen oder vergessen haben. Selbst beim zweiten Spiel unterlaufen uns dann manchmal noch Fehler - aber spätestens beim dritten Spiel sitzen die Regeln dann.
    Mit so einem Living Rulebook muss man doch laufend kontrollieren, ob die aktuell gemerkten Regeln noch richtig sind...