Beiträge von f-p-p-m im Thema „High Frontier“

    Mal so ganz allgemein eine Frage:


    Es gibt ja schon die deutschen Regeln zu HF, würde denn grundsätzlich auch interesse an einer deutschen Übersetzung des Walkthroughs bestehen ?


    Ich habe da mal ein wenig den Kontakt zum Verfasser des englischen Walkthroughs gehabt, aber normalerweise haben ja diejenigen die sich das Spiel gekauft haben, ausreichend Englischkenntnisse um mit dem Walkthrough klar zu kommen.


    Braucht also jemand wirklich eine deutsche Version des Walkthroughs ?

    Ich denke eher, das im Falle von Brettspielen mit "fixen" Regeln die living rules eher dazu gedacht sind aufkommende Fragen und deren Antworten in die neueste Regelfassung zu integrieren und nachfolgenden Spielern das erlernen der Regeln einfacher zu machen.
    Eine Regel die dem Spieleautoren durchaus verständlich und sinnvoll erscheint, kann bei anderen durchaus Verwirrung hervorrufen ( ?( ).
    Gerade bei Spielen, die wie High Frontier von einem "Fachmann" auf seinem Gebiet entwickelt werden, kann es daher sein das seine Fachkollegen kein Problem mit dem Regelverständniss haben, der "Otto - Normalspieler" aber völlig neben den Schuhen steht.
    Durch das Feedback der Käufer kann dann die Regel nachgebessert werden um sie verständlicher zu machen ohne das Spiel selbst zu verändern.


    In wie weit sich etwas am Spiel selbst verändert hat, kann ich bei High Frontier jetzt nicht auf anhieb sagen, da ich mich nur mit der vorletzten Version der living rules, dem Walkthrough und den deutschen Regeln befasst habe, aber ich gehe mal davon aus das sich am Spiel an sich nichts geändert haben dürfte, sondern nur an der Verständlichkeit der Regeln.

    Bei der Yahoo Group sind die neuesten englischen Regeln diese:
    HighFrontierLivingRules_Oct_23_2010.pdf


    Die beiliegenden sind veraltet.


    Mit dem Walkthrough der Yahoo Group wird alles sehr verständlich (und lustig) erklärt.
    Ich hoffe davon kommt bald auch noch der Rest.