Beiträge von ravn im Thema „Messe Tag 1“

    Zitat

    Original von Attila
    Erst das ganze Spielboxteam, dann verteilt über die Messe die halbe Unknows-Schullandheim-Truppe. Hat sehr viel Spass gemacht mit euch zu unterhalten (Hallo ravn, du hast arg gestresst gewirkt. Da habe ich dich in deinem Stress nicht angesprochen. )


    Gestresst? Wann? Wo? Höchstens aufm Weg durch die Massen zur Toilette! :)


    Einfach ansprechen - ich beisse nicht, zumindest meistens nicht.


    Cu / Ralf

    Hat sich bei Luna im Vergleich zum Herne 2010 Prototypen etwas geändert - am Ablauf oder der Spielmechanik?


    Da konnte mich das Spiel schon begeistern, auch wenn es noch in s/w-Kopie mit Papiermarken war. So einfallsreich (positiv formuliert) ich den "Mondstein" als Gimmick finde, so viel froher wäre ich über ein blaues Stofftuch gewesen, um das Spielplan-Meer zu simulieren. Kaufen werde ich es mir aber wohl trotzdem ... :)

    Target Earth = Nur erklären lassen vom Autor. Bin skeptisch, weil im Kern aller Alien-Verteidigungsmassnahmen stehen Würfelwürfe nach "Axis & Allies Prinzip" (O-Ton Autor). Für 40 Euro in Sachen Material zudem nichts besonderes. Die Grundidee gemeinsam gegen die Aliens zu kämpfen oder auch konfrontativ mit geheimen Interessen im Wettstreitt, das klingt gut, die Spielmechanismen sind es hingegen nicht - soweit ich das beurteilen kann.


    Magnum Sal = Leider hat der Verlag nur einen Tresen und keinen Demo-Spieltisch. Somit konnte ich das Spiel selbst nicht anspielen. Workerplacement gelungen mit dem Thema des Saltzbergbaus verwoben. Vom Anspruch aber wohl eher Durchschnittskost, die aber nicht schlecht munden muss. Wenn ich es anspielen könnte (wobei der Vorschlag vom Autor kam, gerne eine Spielrunde auf dem Hallenboden gegenüber in der Nische zu improvisieren), würde ich es wohl für 25 Euro kaufen, so bleiben Zweifel. Könnt Ihr die mit Spielerfahrungsberichte ausräumen?


    Phantom League = Für 45 Euro scheinbar arg überteuert. Hoffe, dass ich am Samstag noch Zeit finde, um es spielen zu können. Die erste Erklär-Session, die ich mitgelauscht habe, klang interessant.


    Am Samstag geht's weiter ... ! :)


    Cu / Ralf

    Heute volles Programm mit vielen neuen Spielen:


    High Frontier : Nicht gespielt, aber intensiv erklären lassen von Phil Eklund, der auch schon vor 10 Uhr geduldig und mit einem Leuchten in den Augen (da fliesst ne Menge Herzblut) auf all meine Detailrückfragen geantwortet hat. Ob es spielerisch was taugt, weiss ich zwar nicht, aber als Simulation der intergalktischen Raumfahrt mit extrem Detailliebe und Detailgetreue (Phil ist Rocket Scientist, wie ich verstanden habe) für jeden Hardcore-SciFi-Fan ein Fest. Direkt mit Erweiterung gekauft für 45 Euro komplett mit deutscher Regelübersetzung.


    Loch Ness : Am Herner Spielebus durchgespielt. Nett, aber eben nicht aufregend. Man zieht verdeckt Karten, kennt nur seinen eigenen Wert und platziert dann Fotografen, um an der richtigen Position Nessi zu fotografieren. Dazu gibt es noch eine handvoll Sonderaktionen, die das Spiel aus dem Mittelmass der Familienspiele, die niemanden weh tun, nicht herausreissen.


    Fürstenfeld : Das Thema ist Bier, aber das merkt man im Spiel leider nicht. Man baut Wasser, Hopfen und Malz an auf seiner sechsteiligen Planauslage. Dazu hat man einen Kartenstapel und muss die nicht gebauten Gebäude wieder unter dem Stapel legen, die man dann im letzten Spieldrittel wiedersehen wird. Gebäude müssen zwangsläufig überbaut werden, der Markt reagiert ganz gut auf Käufe und Verkäufe, aber das war es dann auch schon. Erinnert vom Spielgefühl an Funkenschlag Fabrikmanager und ist auch ebenso repetitiv trocken. Kein schlechtes Spiel, aber eben auch kein Jubel-Top-Spiel.


    Stadt der Diebe : Merkwürdigerweise bei Ulisses statt Heidelberger in der dt. Version gelandet. Leider taugt das Spiel über die eigentliche Atmosphäre der verschiedenen Szenarien nicht viel, da viel zu gradlinig-vereinfacht und mit zu viel Downtime, bis man wieder am Zug ist. Ein simples Tabletop für Einsteiger. Schade eigentlich, hatte ich davon mehr versprochen. Bietet bis auf das Diebe-Szenario in der Stadt für mich zu wenig Spiel, als dass sich 40 Euro für die umbemalten Miniaturen des Grundspiels lohnen würden. Komplett bemalt im Paket 70 Euro.


    ... mehr nachm Essen! :)

    Civ müsste die englische Version sein. Wollte ich auch zunächst kaufen, aber dann hat die Vernunft gesiegt, dass ich noch ausreichend FFG-Boxen zu wenig gespielt zu Hause habe, als dass ich einen Messepreis-Aufschlag bezahle, das Spiel aber bis zur normalen Veröffentlichung dann eh nicht auf den Tisch kommt. Bin aber aber Attilas Ersteindruck gespannt.


    Trojes => Durchgespielt direkt um 10:00 Uhr, auch weil es zu der Zeit keine anderen Interessenten dafür gab, die fragten, wann der Spieltisch frei wird, so dass wir kein schlechtes Gewissen hatten, es in 90 Minuten einmal komplett zu erleben. Interessanter Würfel-Einsetz-Mechanismus, schön interaktiv und verzahnt, ohne zu komplex zu sein. Angenehme Brain-Burner-Tiefe ohne Totgrübel-Faktor. AllThatJazz hat es dann vor Messeschluss dann noch gekauft.


    After Puablo => Die sich krümmenden Spielbretter der Demoversion sind leider keine Referenz für gute Qualität und so war das Spiel meiner Meinung auch nur zusammengestückeltes Altbekanntes in einem Oha-Thema verpackt. Die Demospielrunde wurde uns leider auch dadurch verleidet, dass der Autor die kompletten Regeln ein zweites Mal einem Nachzügler-Mitspielerpaar erklärt hat, während wir auf den Spielanfang warteten und diese dann elendig lange über nichts gegrübelt haben, während ihres Zuges mobiltelefonierten und sich die Spielrunden ewig hinzogen. Wir haben dann zur ersten Wertung vorzeitig das Spiel verlassen, war schlicht verschwendete Messezeit.


    M.U.L.E. => Fast eine 1:1-Umsetzung mit allen Gimmicks der C64-Version. Wird leider erst zu ESSEN 2011 fertig, aber der Prototpy machte Hunger auf mehr. Hat bei mir aber auch einen fetten Nostalgie-Faktor, weil M.U.L.E. eines meiner Lieblings-Heimcomputerspiele war und ist - die Einlaufmelodie werde ich wohl nie ausm Kopf bekommen. Ta-ta-ta-taaaa, ...


    K2 => Ein Rennspiel um die Besteigung des K2-Berges mit einfachen und überschauberen Regeln, die aber dennoch ein herausforderndes Spiel formen. Meine Bergsteiger sind leider beide erfroren, weil zu gerieg auf das Gipfelkreuz, ohne die Witterung-Ausdauer beachtet. Hat Spass gemacht, auch weil es sich flüssig und schnell spielt. Für 30 Euro finde ich es aber etwas übereuert für das Gebotene - bei 24 Euro hätte ich es mir wohl gekauft, so bleibt es erstmal liegen.


    Fabula => Für die Messe-Anti-Atmosphäre denkbar ungeeignet, weil man Geschichten vorliest, die weiterspinnt und gemeinsam eine vergnügt-entspannte Zeit hat, bei der man knietief in die Märchenwelt abtaucht. Die Ausstattung ist etwas aufgeblasen und im einem Spiel, bei dem es um Fantansie und Fabulierkunst geht, eigentlich auch nicht notwendig. Da ich "Es war einmal ..." schon habe, brauchte ich es nicht zwingend. Dafür ist es schlicht zu speziell - selbst für mich - zudem ich noch den Fabulier-Klassiker Carabistoule im Schrank stehen habe.


    Vinhos => Nach Empfehlung während der Regelerklärung drei Runden lang angespielt. Das Spiel hat mächtig Potential, wenn man einmal die verzahnten Regeln verstanden und verinnerlicht hat. Ein Vasco da Gama hoch 2 in Sachen Komplexität und laut meiner Ersteinschätzung wesentlich flexibler spielbar als der doch etwas eintönige Vasca da Gama Ablauf. Kann aber leider nur für 35 Euro inklusive Versand vorbestellt werden, was ich wohl morgen noch machen werde.


    Speech => Von Cocktail Games (neben dem Vinhos-Stand) für 8,50 Euro ein Geheimtipp. 60 doppelseitige Bildkarten, mit denen man in verschiedenen Spielmodi Geschichten mit- und gegeneinander improvisiert. Da bin ich genau die Zielgruppe, weil überrascht neu aufs Wesentliche komprimiert. Bin mal morgen gespannt, ob Freeze von Bewitched die Spielerfahrung noch toppen kann.


    Gespannt bin ich auf folgende Spiele noch - wer mag und kann was dazu erzählen von seiner Anspielerfahrung?
    - High Frontier
    - Merchant & Marauders
    - Antics!
    - Earth Reborn
    - Olympus
    - Phantom League
    - Lupusburg


    Cu / Ralf