Beiträge von Leololo23 im Thema „BGG-Features“

    Ja, ihr habt recht, leider völliger Murks :aufgeb:
    Zumal man sich bei sowas auch immer fragen muss, wer als "Spieler" gilt. Ich denke auf BGG sind auch eher Geeks (und somit "Profis") unterwegs und dass da viele Vielspieler gar nicht erfasst werden, die sich zwar viele Spiele kaufen, auch viel spielen, aber sich nicht online irgendwo beteiligen.

    Mir ist klar, dass die Geeks nicht soo gerne SDJs spielen. Aber sie haben sie gespielt. ich denke mal dass viele von uns als Kinder/Jugendliche mit den SDJ-Spielen in Kontakt kamen. Und gerade für Kinder sah die amerikanische Spielkultur damals völlig anders aus. Es ist also durchaus legitim zu vermuten, dass unser Spielgeschmack sich von anderen Nationen unterscheidet. Ich denke, viele kommen in DTld. durch SDJ mit SPielen in Kontakt die sonst nicht dazu gekommen wären.Kann mir vorstellen, dass in anderen Ländern das Spielen mehr Nerds vorbehalten ist, bei uns aber mehr respektiert wird.


    Ich mache anhand der Top30-Germany Liste mal einen groben Vergleich mit der Gesamtliste (ist natürlich sehr grob, mehr zum Spaß)


    Deutsche mögen deutlich lieber(in Klammern wieviele Plätze besser das Spiel abschneidet:)



    Yinsh (27)
    Dungeon Lords (24)
    Galaxy Trucker (23)
    Wallenstein (23)
    Twilight Imperium (19)
    Age of Empire 3 (11)
    Endeavor(11)
    Steam (9)
    Shogun (8)
    Imperial (8)



    Deutsche mögen deutlich weniger gern:



    Euphrat und Tigris (18)
    El Grande (17)
    Comman&Colors: Ancients (14)
    Paths to glory (>11)
    Goa (9)
    Combat Commander Europe (>7)
    Race for the Galaxy (6)
    Hannibal Rom vs. Carthago (5)
    Twilight Struggle (5)
    Railroad Tycoon
    Die Macher


    Zugegeben sagen mir die Zahlen noch nicht wirklich was. Erkenne da leider kein Muster.

    Schade, meine These ist, dass die Amerikaner deutlich mehr Kriegs- und Eisenbahnspiele spielen. Gerade um diese These zu stützen, wäre es interessant gewesen, das mal nach Nationaltäten auszuwerten. Ich denke, dass die deutsche Spielkultur großteils auf dem "Spiel des Jahres" beruht, und auch unsere Geeks daher etwas anders geprägt sind. Zudem sind wir auch deutlich pazifistischer als unsere amerikanischen Freunde, da unsere Mütter uns immer gesagt haben, dass krieg nicht lustig ist und man damit nicht spielt (mir wurden meine Plastiksoldaten alle weggeschmissen). Ich weiß in diesem Forum sind viele "Kriegsspieler" unterwegs, aber ich wähne sie unter den Spielern allgemein eher schwach vertreten.

    Hallo, da hier ziemlich viele auch bei BGG unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu sehen welche Spiele von deutschen Spielern am besten bewertet wurden?
    In der Top100 sind ziemlich viele Kriegsspiele und ich denke, dass das in Dtld etwas anders aussähe...
    Fänd ich interessant.


    Gruß leo