Beiträge von ravn im Thema „Grand Cru oder Vinhos?“

    Gran Cru konnte ich heute anspielen, leider aus Zeitgründen nur ein paar Runden und leider war die Session von einem Eggert-Erklärbären überschattet, der (wie ich ihm nachhinein feststellen muss, mir in die Situation aber nicht so extrem bewusst war) uns das Spiel erklären, aber selbst eine falsche Version der Regeln verinnerlicht hatte und uns diese aufzwängen wollte als einzig gültige Warhheit im Gegensatz zum Regelheft. Widerspruch und Nachfragen wurde nicht geduldet. Gab da ein paar Szenen und Worte gegenüber meinem Mitspieler und Brettspiel-Kumpel, der die Regeln als Einziger am Tisch vorab gelesen hatte und dementsprechend als falsch erklärt erkannte, die ich im Nachhinein betrachtet für eine Aussteller-Kunden-Beziehung überzogen daneben fand und die einen Negativgeschmack in Bezug auf diesen Eggert-Promotor hinterlassen haben, der sich auf das Spiel und den Verlag abzufärben droht. Mal sehen, ob da ein klärendes Gespräch morgen helfen kann, weil so sollte dieser Vorfall nicht im Raum stehen bleiben.


    Zum Spiel Gran Cru kann ich als Wein-Noob wenig thematisches sagen. Scheint alles stimmig umgesetzt zu sein und wenn man es richtig spielt, kann da ein guter-gemeiner Machtkampf unter den Spielern ausbrechen, der aber nicht kopflastig taktisch überladen ist. Muss ich unter besseren Rahmenbedingungen nochmal spielen, um es aus dem Mittelmass herauszuholen.


    Vinho ist dagegen ein taktisch-verzahnter Brocken an Spiel. Einige werden sich da überfordert fühlen, ich fand das Spielgefühl (wobei ich nur wenige Runden mitgespielt habe, weil die Erklärung doch recht lang dauerte) hochinteressant fordernd. So eine Art Vasco da Gama hoch 2 in der Komplexität der Abläufe. Inzwischen bei Huch vorbestellt und eine Stofftasche als Geschenk vorab bekommen.


    Beide Spiele sind sicherlich gut, sprechen aber eher zwei unterschiedliche Zielgruppe an - bzw. ist Gran Cu alltagstauglicher, während sich Vinho schon am oberen Ende der Eurogames-Komplexität bewegt. Gegeneinander ausspielen kann man da beide Spiele nicht, dazu sind die zu verschieden, auch wenn das Thema "Wein" gleich ist. Am besten beide mal anspielen - Gran Cru, wenn es herausfordernd-lockerer sein soll und Vinho, wenn es herausfordern-komplex sein soll.


    Cu / Ralf


    PS: Danke an Ode (und Begleitung) für die Partie, hat "trotz allem" doch noch ein wenig Spass gemacht.