Beiträge von ravn im Thema „51st State Produktionsfehler“

    Laut Aussage von Portal Publishing auf BGG werden diese Marker wohl so extrem selten bis nie im Spiel verwendet, dass es in der Vorbereitung des Produktionsprozesses nicht aufgefallen ist, dass diese nicht dabei waren. Sind aber in der Anleitung aufgeführt und deshalb gibt es eine entsprechende Erwartungshaltung beim Kunden.


    Ob die Stanzbögen schief bedruckt sind, lässt sich ja einfachst herausfinden, indem man sich vor dem Kauf ein Exemplar auspacken lässt und nachschaut oder direkt nach dem Kauf den Inhalt kontrolliert. Deshalb kaufe ich, wenn eben möglich, auch am Sonntag nichts mehr auf der Messe ein, weil ich dann nicht in Ruhe am Abend den Inhalt gegenchecken und wenn nötig, dann am Folgemessetag direkt vor Ort reklamieren kann. Bisher gab es kaum ein Jahr, in dem nicht mindestens ein Kauf Materialfehler hatte.

    Heisst für mich dann: Auf der Messe anspielen, um zu sehen, ob das Spiel was taugt und nur kaufen, wenn es in vollständiger und fehlerfreier Version vor Ort ist. Ansonsten gibt es ausreichend Neuheiten und zu wenig gespielte Klassiker, anstatt zwingend wie wissend solche Produktionsfehler-Spiele kaufen zu müssen. Schade eigentlich, weil 51st State hatte ich hoch eingeschätzt.