Beiträge von Spielphase im Thema „Newbie-Guide zur Spiel 2010?“

    Moin!


    Tja, für 30 Euro bekommst Du schon einen oder zwei "Schüsse", was einen drogenabhängigen Beschaffungstäter einen Tag überstehen lässt. Was meinst Du, warum diese Leute in Parfum-Geschäften immer gleich 5 Schachteln der teuren Parfums mitnehmen... Für Navis gibt es eben immer noch einen großen Markt, leider. Früher waren das mal Walkmans/MP3 Player, dann Mobiltelefone...


    Aber das ist jetzt zu off-topic... Lasst uns lieber über AFTER PABLO sinnieren oder den Kackel Dackel Gassi führen. Meiner heißt übrigens Waldi und hatte gestern Stuhlgangprobleme. Zu wenig Futter, da wollte hinten einfach nix rauskommen *)

    Hallo!


    Als langer Messegänger kann ich viele der Empfehlungen der anderen Schreiberlinge auch unterschreiben. Ich würde dir auch Stofftaschen empfehlen, die sind gut bei Transporten. Wenn Du einen Plus-Markt in deiner Nähe hast, die haben ganz hervorragende Stofftaschen, die auch etwas größer als die Norm sind. Gegebenenfalls würde ich nach dem Kauf aber die Seitennaht kontrollieren. Stofftaschen reißen da irgendwann nämlich auf. Wer eine Nähmaschine sein Eigen nennt (oder wie ich geheiratet hat), kann da auch noch eine Doppelnaht dazu setzen, damit die Dinger die nächsten 10 Jahre überstehen.


    Eine Liste ist sehr wichtig. Bei allen "normalen" Verlagen würde ich mich an deiner Stelle wirklich nur auf das Anschauen und Anspielen/Durchspielen konzentrieren. Die Spiele bekommst Du auch im normalen Fachhandel später.


    Für Leute, die nur einen Tag da sind und die des Englischen mächtig sind, empfehle ich für einen Tag eigentlich immer nur Halle 4 und 5. Da gibt es die meisten ausländischen Firmen und die Spiele dort bekommt man in der Regel nicht auch bei den Versendern später. Obwohl natürlich auch da immer die Möglichkeit besteht, nach der Messe eine eMail an den Verlag zu schicken und das Ding direkt aus dem Ausland zu beziehen.


    Bei den Megasupergenialen limitierten Spielen gibt es seit einigen Jahren eigentlich nur eine Devise: Wenn man kein Sammler ist, der alles braucht, kann man entspannt sein. Sollte das Spiel wirklich sooooooooo superduperhypermega toll sein, dann wird es das im Folgejahr oder im Jahr darauf als neue Auflage geben. Vielleicht dann nicht unter dem Namen, vielleicht nicht von dem gleichen Verlag, aber bei den Massen an Verlagen derzeit sucht jeder nach einem guten Seller, für den er wenig redaktionelle Arbeit aufwenden muß. Ja, es gibt (natürlich) auch Ausnahmen, bei denen man lange bis ewig auf eine Neuauflage warten muß, aber hey! Man braucht nicht alles und jeden. Besonders nicht, wenn man einen Kumpel in der Umgebung hat, der das Ding dann besitzt.


    Getränke würde ich nicht mitnehmen. Wenn ich den ganzen Tag eine Mineralwasser-Flasche 1.5l durch die Gegend schleppe, bin ich doch deppert! Du kannst an diversen Ständen dort Getränke kaufen. Klar, das sind Messepreise und 3 Euro für 0.5l Wasser können da schon anfallen (im Gegensatz zu 50 Cent bei deinem Billig-Wasser), aber du sparst dir den ganzen Tag das Gewicht. Und Warteschlangen an den Buden hat man auch recht wenig (vielleicht mal 5-10 Minuten zur Mittagszeit). Wer Geld für Spiele ausgeben kann, der kann sich auch das Wasser da leisten!


    Beim Essen sieht das anders aus, aber das nimmt erfahrungsgemäß weniger Platz im Rucksack ein. Nicht jeder mag den Fastfood-Kram dort und ne Butterbrot-Stulle oder ein selbstgemachter Salat ist dem Vegetarier dann natürlich lieb. Du kannst aber auch im Restaurant da was einigermaßen brauchbares futtern oder ne Bratwurst bzw. nen Crepes an der Imbissbude naschen. Auch hier kleinere Wartezeiten, die du aber damit verbringen kannst, dem Nachbarn ungeniert in seine Taschen zu starren und ihn gleich daüber auszufragen, warum er das Ding da drin gekauft hat.


    Kommst Du mit dem Auto, dann merke Dir den Parkplatz, auf dem Du stehst. Hole dir in jedem Fall ein Armbändchen von der Security am Eingang, damit du deine Schätzchen mittendrin am Tag auch mal in den Kofferraum bringen kannst.
    Lasse NIEMALS NICHT irgendwelche Wertsachen im Auto. Nehme ein Navi und das dazugehörige Stromkabel mit! Entferne den Saugnapf und wische mit einem Feuchttuch (Toilettentuch, Brillenputztuch) über die Stelle, wo das Navi an der Scheibe war. Letztes Jahr wurden im Parkhaus und den Freiflächen (selbst Presseparkplatz!) ca. 50 Autos aufgebrochen und etliche Navis gestohlen. Die haben speziell nach den Dingern gesucht und so eine Halterung ist einfach zu verlockend. Spiele interessieren die Diebe da überhaupt nicht. Lass Dir das von einem Sicherheitsmitarbeiter gesagt sein, der Kollegen kennt, die letztes Jahr da Dienst hatten.