Beiträge von Timo1977 im Thema „Newbie-Guide zur Spiel 2010?“

    Zitat

    Original von Spielphase
    Getränke würde ich nicht mitnehmen. Wenn ich den ganzen Tag eine Mineralwasser-Flasche 1.5l durch die Gegend schleppe, bin ich doch deppert! Du kannst an diversen Ständen dort Getränke kaufen. Klar, das sind Messepreise und 3 Euro für 0.5l Wasser können da schon anfallen (im Gegensatz zu 50 Cent bei deinem Billig-Wasser), aber du sparst dir den ganzen Tag das Gewicht. Und Warteschlangen an den Buden hat man auch recht wenig (vielleicht mal 5-10 Minuten zur Mittagszeit). Wer Geld für Spiele ausgeben kann, der kann sich auch das Wasser da leisten!


    Wenn ich schon einen Trolli hab, dann trage ich doch die Flasche nicht *g*


    Und Leinentaschen sind nur bei Auto in der Nähe sinnvoll. Lieber ziehe ich einen Trolli hinter mir her, als bei jedem Stand sieben oder zehn Taschen abzustellen und wieder in meine Hände zu sortieren. Wobei dann nämlich ein Handtuch oder Schweißband nötig werden kann.


    Ansonsten ist das Handtuch neben der Benutzung als Zeichen des Aufgebens gegenüber militanten Live-Rollenspielern auch als Polster für die unterste Schachtel im Trolli gut, damit die Schienen für die Rollen keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    -Auf was sollte man achten?


    Kommt auf den Grund des Besuchs an:
    a) Atmosphäre genießen, such dir wie von fleXfuX empfohlen die gängigen Websites (Spielbox, BGG, BGN etc.) an und guck, was dir gefallen kann. Besuch die Stände oder mail die Verlage wegen Spielterminen an. Willst du die Atmosphäre genießen ist Lookout Games DER Pflichtstand. Warum? Weil du in der seit Agricola üblichen langen Warteschlange dich prima mit allen anderen Wartenden ganz von alleine unterhalten wirst.


    b) Einkaufen, wenn du Spiele großer Verlage bevorzugst, dann überleg dir lieber zu a) umzuschwenken, denn die sind durch die Bank eine Ecke teurer als bei Internetshops. Interessierst du dich für kleine Verlage, schau gut nach, was dir gefallen könnte und reservier dir vorsichtshalber ein Spiel. Verlage wie Japon Brand, B2FGames LLC, Blast City Games haben eine sehr lbegrenzte Menge ihrer Neuheiten dabei (50 - 150), die sonst vielleicht am Donnerstag um 11 Uhr schon vergriffen sind.


    c) Menschen begegnen, ist in Essen so leicht wie sonst nur bei der WM 2006. Und man braucht keinerlei Scham über sein ggf. holpriges Englisch haben. Spaß, gute Unterhaltungen und noch bessere Spiele stehen für alle im Vordergrund.


    -Gibt es irgendwelche Pflichtstände (2010 und allgemein)


    Hängt von deinem Spiele-Geschmack ab. Ein Gang durch den Comic/LARP-Bereich ist Pflicht, weil man zwischen den Ständen besser Luftholen kann und für einen Moment in ganz andere Welten abtaucht. Vollkostümierte sind immer wieder interessante Blickfänge.


    -Geheimtipps, oder Stellen die man anfangs oft übersieht?


    ES GIBT MEHR ALS EINEN AUSGANG! Wenn du großes Quetschen zum Ende oder um den Mittag vermeiden magst, schau auf den Hallenplänen nach Seiteneingängen. WICHTIG: Willst du nur mal frische Luft schnappen lass dir ein nettes Armbändchen geben, damit du ohne neue Karte wieder eingelassen wirst.


    -Mit welchem Ziel besucht ihr die Spiel?


    Immobiliensuche. Ich kann da in Essen nichts finden, aber bei den Spilen die jedes Jahr in Essen zur Sammlung kommen, habe ich einen Grund nach einer größeren Bleibe zu suchen.


    Scherz beiseite. Wie jedes Jahr: einkaufen. Diesmal kommt aber auch ein befreundetes Pärchen aus unserer Spielerunde mit/nach. Nachdem ich ihren Kofferraum netterweise füllen darf, gehen wir anschließend noch mal gemeinsam über die Messe und gucken, was das Zeug hält. Für 2011 hab ich mir die Dauerkarte in den Kopf gesetzt. Vielleicht kann man sich ja dann mit diversen Forenbekannten gemeinsam an Tische begeben ...


    -etc... also allgemeine Tipps und spezielle dieses Jahr


    Lass deine Tasche nirgends stehen, Auch nicht 2m entfernt. Stehen mehr als 6-7 Spiele auf deiner Einkaufsliste, nimm einen Trolley (und ein Handtuch) mit. Eine Flasche Mineralwasser und ggf. Stullen sind auch ein guter Tipp, falls du nicht direkt mit anderen irgendwo außerhalb des Geländes einkehrst.